Back
  • Alle
  • Aktuelles
  • Allgemein
  • Bemerkenswerte Ergebnisse
  • Bemerkenswerte Leistungen
  • Digitalisierung
  • Eltern
  • Fest
  • Gäste der Schule
  • Gebäude und Anlagen
  • Kinder für Kinder
  • Projekte 16/17
  • Projekte 17/18
  • Projekte 18/19
  • Projekte 19/20
  • Projekte 20/21
  • Projekte 21/22
  • Projekte 22/23
  • Schulkonzepte
  • Wettbewerb

Hospitationen an der Waldschule

In diesem Schuljahr interessierten sich sechs Schulen aus Deutschland so für unsere Konzeptideen, dass sie zum Teil lange Anfahrten in Kauf nahmen um Näheres über unsere Arbeit zu erfahren. Einige der Hospitationen wurden dabei über Stipendien von der Robert Bosch …

Bald ist Einweihung

Auf dem Bild liegt der neue Bolzplatz noch unter einer Schneedecke. Der Rasen muss jetzt noch zweimal gemäht werden, damit er auch belastbar ist und bespielt werden kann. Nach den Osterferien ist eine Freigabe als Spielfläche geplant

Wenn Dumbledore regiert

Fasching in der Waldschule heißt immer Spaß und gute Laune. Auch die Lehrkräfte denken sich stets witzige Verkleidungen aus. Die Herrschaft über das ganze verrückte Haus voller Harry Potters und Hermines übernahm für einen Tag der Zauberschuldirektor Dumbledore. Besonders originell …

Schulentwicklungstag in Sankelmark

Auf dem Schulentwicklungstag im November in Sankelmark beschäftigte sich das Team mit den Inhalten der neuen Autorität nach Haim Omer. Diese Idee des gewaltlosen Widerstands hat Haim Omer in ein pädagogisches Konzept, die „Neue Autorität“, umgewandelt. Erziehungsberechtigte sollen durch Präsenz, Beharrlichkeit und …

Waldschule kann Kunst!

Am 10. November fand in den Theaterräumen der Universität Flensburg eine Tanzveranstaltung statt, die selbst für eine so projekterfahrene Schule wie der Waldschule, ungewöhnliche Herausforderungen mit sich brachte, denn künstlerischen Ausdruckstanz bringt man normalerweise nicht mit Grundschulkindern in Verbindung. Die …

Neues DaZ – Zentrum in Flensburg: Falkenbergschule entlastet Waldschule

Nach wie vor werden viele Kinder an der Waldschule angemeldet. Für das Schuljahr 2024/25 liegen bereits 102 Neuanmeldungen vor. Die räumlichen Kapazitäten sind fast erschöpft. Die Anzahl der Kinder steigt auf 392. Aus diesem Grund wird das DaZ Zentrum der …

Aufführung mit begrenzter Zuschauerzahl

Nach einem halben Jahr Vorbereitung steht das Tanzprojekt Feuer und EIs unter der Leitung von Stela Korljan vor der Premiere.

Waldschule macht seinem Namen alle Ehre!

Das ehemalige Kleingartengelände ist nun hergerichtet. demnächst kommen noch vier Fußballtore auf denen die Kinder der Schule auf dem parkartigen Gelände nach Herzenslust bolzen können. Das Fußballfeld erweitert unsere Pausenmöglichkeiten erheblich. Wir danken dem Schulträger für die schnelle Bereitstellung!

Waldschule in Berlin vertreten

Die Waldschule war bei der dritten Netzwerktagung des Forschungsverbundes “Schule Macht Stark” als Teilnehmer anwesend. Unser Schulleiter, Volker Masuhr und Stefanie Hansen als SchuMaS Beauftragte der Schule arbeiteten aktiv in den Workshops und leiteten auch Gruppen an. Der SchuMaS Netzwerkverbund …

Das Team der Waldschule freut sich wieder auf alle Kinder

Ende des Schuljahres

Das bedeutet an der Waldschule: Aufführungen durch Kinder, große Treppenkonzerte und festlich gedeckte Buffet Tische. 81 Schülerinnen und Schüler verlassen die Schule und ließen am Ende der Feierstunde 81 Luftballons über die Dächer Flensburgs fliegen. Wir wünschen allen Kindern, Eltern …

In Vorbereitung: Feuer und Eis

Kaum ist ein Projekt beendet, ist bereits das nächste in Vorbereitung. Die Tänzerin und Choreografin, Stela Korljan, bereitet zusammen mit der 3a (Andrea Kliem/ Steffi Hansen) eine Tanz Performance vor. Die Kinder kommen in Kontakt mit ungewöhnlichen Methoden und erfahren …

Landtag besucht die Waldschule

Der Bildungsausschuss des Landtages besuchte mit 13 Mitgliedern die Waldschule. Der Besuch der Politiker fand unter dem Schwerpunkt inklusive Lernen und Heterogenität statt. Die Besucher zeigten sich beeindruckt von den vielfältigen Strukturen, die es leistungsstarken und entwicklungsverzögerten Kindern gleichermaßen ermöglichen, …

Sommerfest 23, alles TOP!

Sonnenschein, 1000 Besucher, herausragende Organisation und viel Spaß sind die Zutaten für ein gelungenes Sommerfest. Die Organisation lag wie immer in den Händen der Elternschaft. Frau Behler-Christiansen und Herr Hinrichsen wuppten auch diesmal die Mammut Aufgabe mit Bravour. Unterstützt wurden …

Läufer bei den Landesmeisterschaften auf Helgoland

 Helgoland-Staffel-Marathon 2023  Am Morgen traf der Bus mit drei Minuten Verspätung an der Exe ein. Gegen Mittag kamen wir ein wenig verspätet in Büsum an. Wir stiegen aus und holten unser Gepäck aus dem Bus. Kurz danach begaben wir uns …

4D Schulsieger beim Indian Dutch

Wir erlebten Leidenschaft, Einsatzbereitschaft und große Gefühle beim Indian Dutch Turnier an der Waldschule, das die 4D nach hartem Kampf für sich entscheiden konnte. Gefragt sind Reaktionsschnelligkeit, Fänger- und Werferqualitäten. Am besten beschreiben lässt es sich als eine Mischung aus …

Laufen für neue Spielgeräte

Alle Schüler der Walschule liefen diesmal bei herrlichem Sommerwetter für neue Spielgeräte auf dem Schulhof. Die Spendengelder erhält der Förderverein der Schule. Die Höhe der Einnahmen stand bei Ablauf der Veranstaltung noch nicht fest.

Trommelapplaus – SHZ berichtet

Um den Artikel zu lesen, bitte auf das Icon klicken.

Afrika Show begeistert Eltern

Freitag Nachmittag, an dem normalerweise Kinder und Lehrkräfte das Wochenende genießen, bevölkerte die Schulgemeinschaft der Waldschule die eigens angemietete Idreatshalle. Heiße Rhythmen dröhnten aus 350 Trommeln, unterhaltsam von Profi Musiker Bernhard Heitsch angeleitet. Mit Witz und Charme moderierte er durch …

31. März Aufführung “Trommelapplaus”

Die beiden Chef Organisatorinnen Nora Schimke und Marnie Pietrzak fiebern der Gala Aufführung in der Idreatshalle entgegen. Die Energie ist übergesprungen. Eine Woche wurde mit Feuereifer geprobt und geübt, Kulissen und Kostüme hergestellt. Alle Kinder sind nun genauso gespannt darauf, …

Expertise der Waldschule wird sogar in Bayern wahrgenommen!

Unter der Überschrift, “Wie ausgezeichnete Schulen mit dem Leistungsbegriff umgehen”, veröffentlichte der Bayrische Lehrerverband etwas über die Arbeit der Waldschule. Auf Seite 30-33 werden Preisträgerkonzepte des Deutschen Schulpreises einer breiten Öffentlichkeit zugäugig gemacht. Wir freuen uns darüber, dass die Gedanken …

Super Start in die Projektwoche!

Bernhard Heitsch heizte den Kindern bereits mächtig ein. Die Begeisterungswelle schwappte in wenigen Minuten über. Das Afrika Projekt “Trommelapplaus” aus Hamburg gastiert für eine Woche an der Waldschule. Es werden Kostüme gebastelt und Choreografien eingeübt. Der Alltag ist komplett ausgehebelt …

Deutsch Dänisches Kunstprojekt

Der bildende Künstler,Johannes Caspersen, führte am 22.3.23 ein künstlerisches Projekt durch, das zeitgleich in Dänemark stattfindet. Im Kern sollen die Kinder Mode aus früheren Jahren erschaffen und gestalten. Die Ergebnisse aus der dänischen und der deutschen Schule sollen später im …

Pädagogen aus dem Irak zu Besuch

Am 21. März 2023 besuchten drei Pädagogen und eine Lehrerin aus dem Irak unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Vierbuchen (Universität Flensburg) die Waldschule. Besonders interessierten sich unsere Gäste dabei für die inklusiven Beschulungsformen in Deutschland. Zusammen mit Herrn …

Matheprofis am Werk (Foto Jürgen Küppers)

Bei der Landesrunde der Mathematik Olympiade überzeugten Paul und Adam aus Klasse 3 die Jury mit ihren mathematischen Fähigkeiten und landeten auf einem dritten Platz unter 62 Teilnehmerschulen. Die Waldschulkinder wurden in diesem Durchgang somit als beste Grundschüler Flensburgs ausgezeichnet. …

Kunst trifft Kultur

Am Samstag, den 25.2.2023 war es mal wieder Zeit für einen Projekttag.  23 Kinder aus den Klassenstufen 3 und 4 trafen sich um 9.00 Uhr an der Schule. Nach einem ausgiebigen Frühstück und einer Vorbesprechung ging es dann gemeinsam mit …

Trommelapplaus, Großprojekt im März

Die ersten Plakate für unser großes Schulprojekt sind eingetroffen. Die Vorbereitungswoche beginnt am 27. März und endet mit einer großen Aufführung in der Idreatshalle am 31.März 2023. Bereits seit einem halben Jahr beschäftigt sich die Planungsgruppe unter der Leitung von …

Besuch aus anderen Bundesländern

Immer wieder nehmen Lehrkräfte aus anderen Bundesländern weite Wege auf sich, um an der Waldschule Impulse aufzunehmen. Im Februar 2023 waren Menschen aus Berlin, Bad Köstritz und as Österreich zu uns gekommen, um Impulse aufzunehmen. Auf dem Bild informieren sich …

Fasching: Fantasie ist Trumpf!

Dass es nicht immer nur teure und aufwändige Kostüme sein müssen, um lustig auszusehen, konnten wir auch diesmal wieder oft beobachten. Die Lehrkräfte gingen mit gutem Beispiel voran. Auch auf dem Schulhof wurde getanzt. Die “Stimmungsmacher” leisteten auf der Tischtennisplatte …

Die Zeitstörung: Klassentheater in der Waldschule

Unverhofft kommen Frau Fridolin und Frau Zink in den Klassenraum: „Hier muss eine Zeitstörung vorliegen. Macht euch keine Sorgen, wir haben das im Griff!“ Die beiden sind nämlich von der Zeitstörungs-Entstörungs-Stelle und kennen sich mit Zeitstörungen wie gemeinen Zeitlöchern, rückwärtslaufender Zeit, oder …

Abschied von 85 Kindern aus den 4. Klassen

Aufgaben, von denen keiner weiß… …Wenn alles schon getan ist, findet sich das Team zusammen und bereitet die Abschiedsgeschenke für die Viertklässler/innen vor. Morgen endet das Schuljahr 2021/22. Frau Bey, Frau Kliem, Frau Pietrzak und Frau Römpke sind bereits sentimental!

Riesiges Wandbild

Frau Chu und Frau Jepsen schufen während des Schulfestes zusammen mit vielen Kindern der Schule ein 3×3 Meter großes Wandbild, das seinen Platz nach der Rahmung im Gebäude finden soll. Die Farbspuren entstanden durch Stoffbälle, die zuerst in Farbeimer getaucht …

Robert Habeck an der Waldschule

Robert Habeck wird derzeit oft an markanten Punkten der Stadt interviewt. Am 19.Juni war dies an der Waldschule der Fall. Entdeckt wurde der “Erlkönig” von Andrea Kliem, die gerade dabei war, ihren Unterricht für die Woche vorzubereiten. Wir freuen uns …

Schulfest mit Begeisterung

Am 17.Juni fand erstmals seit drei Jahren wieder ein Schulfest statt. Die Eltern hatten die Veranstaltung großartig organisiert und wurden durch ein Team von Lehrkräften tatkräftig unterstützt. Das Wetter spielte mit und die Begeisterung war auf allen Ebenen zu spüren. …

“Die Hörer” von Oskar Pastior

Die Pilkentafel war zu Gast an der Waldschule und überraschte einige Klassen mit dem “absurden” Theaterstück “die Hörer”. https://www.pilkentafel.de/repertoire/liebes-publikum/die-hörer/

Konferenz der Preisträger in Jena

Die Waldschule war bei der Konferenz der Preisträger des Deutschen Schulpreises in Jena vertreten. Einmal im Jahr treffen sich die Vertreter der Gewinnerschulen dieses Preises, um sich über aktuelle Entwicklungen und neue Konzepte auszutauschen. An der Tagung nahmen 120 Mitglieder …

Flensborg Avis berichtet ganzseitig

Die zweisprachige Zeitung “Flensborg Avis” berichtet ganzseitig über das Deutsch-Dänische Kinderkunstfestival, an dem die Waldschule in diesem Jahr teilnahm. Der Bildende Künstler Johannes Caspersen hatte sich diesmal zur Gestaltung das Thema Fahrrad/Tour de France vorgenommen. Unterstützt wurde er hierbei von …

Waldschule kreativ

Weil das gemeinsame Singen in Innenräumen jetzt fast zwei Jahre untersagt war, hat die Waldschule zu diesen Ferien das österliche musizieren kurzerhand nach draußen verlegt. Es war zwar kalt aber die “Normalität” hat doch allen wieder gut getan. Im Anschluss …

Spenden für die Ukraine ein voller Erfolg

Am 1. April wurden alle Sachspenden aus der Schulgemeinschaft in diverse Anhänger verladen und am Ende zum 40t gebracht. Sowohl die Jürgensbyer Feuerwehr als auch die Frau des LKW – Fahrers waren überrascht, wie viel insgesamt zusammen gekommen war und …

Sturmtief – das Bildungsministerium warnt!

Escape Rooms an der Schule

Viele knifflige Aufgaben mussten gelöst werden, damit auch wirklich alle Schlösser geöffnet werden konnten, um letztlich an den versteckten Schatz in der Karibik zu gelangen. Mit Feuereifer und viel Spaß waren die Kinder bei der Sache und wurden super vom …

Welche Schule für mein Kind

Demnächst sollen sich die Eltern von Kindern, die eine 4. Klasse besuchen, für eine weiterführende Schule entscheiden. In der Anlage finden Sie eine Aufstellung darüber, wie die einzelnen Flensburger Schulen in diesem Jahr ihrer Informationspflicht nachkommen.

Waldschule spendet Geschenke

Die Schule sammelte 100 Geschenke für bedürftige Familien ein, die kein Geld haben, um ihre Kinder zu Weihnachten zu beschenken. Gesundheitspädagogin Nicole Treike organisierte diese tolle Aktion und überreichte die Spende an die Flensburger Tafel, mit der die Schule seit …

Waldabenteuer (Bericht von Claas 4c)

Die 4C war im Wald und hat dort mit dem Outdoorspezialisten und Kreativtrainer, Thomas Wittich, spannende Sachen ausprobiert. Aus dieser Klasse hat Claas einen Bericht über den Ausflug gemacht. Unser Ausflug in den Wald Wir, die Klasse 4c, haben am …

Waldschule hilft Flutopfern

Die Waldschule hat ihren Lauftag den Flutopfern gewidmet. Die Schule erlief insgesamt 7100,00 €, die dem Förderverein der Grundschule in Bad Neuenahr zukommen. Die Waldschule bedankt sich bei den Eltern für die großzügige Spendenbereitschaft und bei den Kindern und den …

Endlich wieder richtig Bewegung!

Ein weiterer Schritt zur Normalität. Die ganze Waldschule organisierte an der frischen Luft einen Lauftag für notleidende Kinder unter den Flutopfern. Mit dem Geld wird eine Grundschule aus der Gegend unterstützt. Die Kinder rannten, was das Zeug hielt und auch …

Waldschule bei Comic Wettbewerb erfolgreich

Kinder aus der Klasse 4d nahmen erfolgreich an einem Comic Wettbewerb der Stadtbibliothek teil. Magdalena, Fynn und Felix konnten hier mit ihrem zeichnerischen Talent besonders überzeugen. Es standen mehrere Themen zur Auswahl. Die Kinder konnten sich aussuchen, ob sie ihre …

Erfolg bei der Matheolympiade

Die Waldschule war bei der Mathe-Olympiade wieder erfolgreich. Die Prüfaufgaben wurden diesmal nicht in Kiel gestellt sondern konnten in der eigenen Schule bearbeitet werden. Oskar und Marlene aus der 3b erreichten hier wieder ein tolles Ergebnis für die Waldschule und …

Lehrkräfte unterrichten “Erste Hilfe”

Der SHZ berichtet online über eine Fortbildung, die Lehrkräfte befähigt, Kenntnisse über Erste Hilfe zu vermitteln.

Infos zu neuen Regelungen des Landes!

Wenn Sie auf Info klicken erhalten Sie umfangreiche Informationen zur Umsetzung der Testpflicht an den Schulen.

** BINGO **

Unser Crowd Funding verlief erfolgreich. In Rekordzeit wurden die benötigten 2285 € eingezahlt. Sie dürfen aber gern darüber hinaus noch bis zum 25.12. weiter spenden. Das Geld wird anschließend dem Elternverein zugeführt, der damit die nächsten Projekte für die Kinder …

Tolle Spendenaktion

Unsere Schulgesundheitsfachkraft (Frau Treike) organisierte eine groß angelegte Spendenaktion. Verschiedene Klassen und Eltern packten Pakete für Familien, die in der vorweihnachtlichen Zeit nicht so viel Geld zur Verfügung haben. Fast 100 liebevoll verpackte Pakete türmten sich unter dem Schultannenbaum, die …

Kooperation mit der Tafel

Die Flensburger Tafel stellt der Waldschule seit einigen Jahren gesundes Essen zur Verfügung. Viele Kinder freuen sich über Obst Gemüse oder Joghurt in der Schule. Der Kontakt zur Tafel wird durch unsere Schulgesundheitsfachkraft, Nicole Treike, gepflegt. Für mehr Information bitte …

ZEIT – online berichtet über die Waldschule

Für den Bericht bitte auf die Zeitung klicken.

Villekula – Strebergarten

Zwei Klassen der Waldschule gehen im gesamten nächsten Schuljahr in den “Strebergarten” Villekula. Es handelt sich hier um ein naturnahes Projekt, in dem die Kinder ihre Umwelt im Jahresverlauf erleben können. Finanziert wird dieses Projekt ua. durch Zuschüsse von Krankenkassen. …

Eine Tüte Deutsch für die Kleinen!

Auch in diesem Jahr gab es strahlende Gesichter als die Erst- und Zweitklässler zu Beginn des Schuljahres eine farbenfrohe und buntgestaltete Lesetüte überreicht bekommen haben. Die tolle Aktion „Lesetüte“ wurde zum zweiten Mal in Kooperation mit der Flensburger Buchhandlung „Rüffer“ …

Zentrale Einschulungsfeier an der Waldschule

Die zentrale Einschulungsfeier hätte in diesem Jahr an der Waldschule stattfinden sollen. Corona bedingt fiel die Feier natürlich kleiner aus. Die Verkehrswacht und der Selbsthilfe Bauverein (SBV) unterstützen Maßnahmen zur Sicherheit der Kinder im Straßenverkehr und übergaben gelbe Mützen an die …

Adrian und Emily sorgen für gute Laune

Zwei Kinder aus einer 4. Klasse der Waldschule zeigen ein Präsentationstalent, mit dem sie problemlos auch beim KiKA Fuß fassen könnten. Auf jeden Fall sorgten sie mit ihrer Performance bereits für reichlich gute Laune bei den Gästen der Einschulung. Da …

Das Schuljahr hat begonnen

Das neue Schuljahr hat für die Lehrkräfte bereits begonnen. In drei Stunden wurden eine Vielzahl an Tagesordnungspunkten besprochen und das neue Schuljahr vorbereitet. Die Corona bedingten Erfordernisse wurden beraten und Handlungskonzepte abgestimmt. Wir freuen uns nun wieder auf die Kinder …

Marie-Kondo-Award ausgeschrieben!

An der Waldschule herrscht auch in den Sommerferien rege Betriebsamkeit. Die Schule hat Preisgelder in verschiedenen Kategorien für den Raum mit dem besten Classroom-Management ausgeschrieben. Die Klassenräume werden in der letzten Woche vor Schulbeginn einer Inspektion unterzogen. Im Anschluss werden …

Abgänger verlassen die Schule

Trotz der virusbedingten Beschränkungen erfuhren alle Kinder, zusammen mit ihren Eltern, eine würdevolle Verabschiedung an der Waldschule. Die Klassen wurden einzeln in einer Feierstunde entlassen. Jedes Kind durfte dafür zwei Personen mitbringen, sodass die Abstandsregelungen auch eingehalten werden konnten. Die …

Preisträger aus Flensburg

Die Käte-Lassen-Schule Flensburg wurde zur Schule des Jahres Schleswig-Holstein gewählt. In diesem Jahr lautete der Bewertungsschwerpunkt “Demokratiebildung”. Platz 2 und 3 belegten das RBZ Wirtschaft Kiel und die Lornsenschule Schleswig. Unter stimmungsvoller Kulisse wurde der Preis in Rendsburg von Bildungsministerin …

SHZ berichtet über die Schulöffnug

Der SHZ berichtet im überregionalen Teil über die Öffnung der Schulen und den mit der Corona Krise veränderten Umgang miteinander. Dafür sahen sich die Journalisten Carlo Jolly und Michael Staudt an der Waldschule um.

Der SHZ berichtet über Lock-in

Alle Kinder betreten einzeln das Gebäude, werden von der Schulgesundheitsfachkraft, Nicole Treike, befragt und betreten nach dem Desinfizieren der Hände das Schulgebäude.

Sport trotz Sportverbot!

In der Schule ist herkömmlicher Sportunterricht gegenwärtig untersagt. Da die Kinder aber trotzdem Bewegungszeiten benötigen, haben sich Jonas Wiese und Christiane Behler angeboten, den Unterricht auf dem Schulhof mit Musik durchzuführen. Die Reifen sorgen dafür, dass vorgeschriebene Abstände eingehalten und …

Pünktlich erschienen alle 74 Viertklässler zum Unterricht. Die einzelnen Gruppen kamen zeitversetzt, um Ballungen von Gruppen möglichst auszuschließen. Die Kinder verhielten sich beim Betreten des Gebäude und in den Klassen überaus diszipliniert und achteten auf die Einhaltung der neuen Regeln. …

Herzlich willkommen! SHZ berichtet

Zum Lock-in der Schulen berichtet die Redaktion der Kindernachrichten vor dem Schulstart.

Wir sind vorbereitet

Ob Einbahnstraßenregelung, selbst gebaute Desinfektionsspender oder Flächensprüher, hier bleibt nichts dem Zufall überlassen.

Materialausgabe bei herrlichem Wetter

Einige Eltern wünschten sich eine Station zur Übergabe der Materialien auf dem Schulhof. Bei dem Wetter hat auch das Spaß gemacht.

Wie bereiten sich Lehrkräfte auf den Schulstart vor?

Auch die Lehrkräfte sollen sich nicht näher kommen und trotzdem das Schulleben neu organisieren. Wie kann das gelingen? Die Lehrkräfte haben sich weitergebildet und treffen sich jetzt neuerdings in online Konferenzen. Sie beraten dann am Bildschirm, wie sie am kommenden …

Wenn die Kinder wieder in die Schule gehen! Hygienehinweise!

Neue und ungewohnte Regeln zum Umgang und Verhalten in der Schule!

Die beste Schule Deutschlands wieder ohne Schleswig-Holstein

Seit Bestehen des Deutschen Schulpreises konnten erst fünf  Schulen aus Schleswig-Holstein die begehrteste deutsche Auszeichnung erlangen. Jährlich werden fünf Schulen mit herausragenden Konzepten in einem mehrstufigen Auswahlverfahren ausgewählt. 2015 gelang dies Kunststück auch der Waldschule Flensburg. 2020 findet die Verleihung …

Programmieren in Klasse 1/2

Bereits in der Eingangsphase erlernen die Kinder an der Waldschule die Grundlagen des Programmierens. Sie steuern kleine Roboter (Bee-Bots) durch verschiedene Irrgärten oder Landschaften und schieben auch Gegenstände hin und her. Frau Langenkemper und Herr Wiese bereiteten die Lernlandschaften für …

Ausbildung international

Ab dem 11.02.2020 absolvieren zwei Studentinnen aus dem skandinavischen Raum einen Teil ihrer Ausbildung an der Waldschule. Im Rahmen des sogenannten “Mini-Referendariats” sind die Studentinnen aus Norwegen (Paula Friedericke Hartmann, Bild links) und Finnland (Leena Katriina Österbacka) für sechs Wochen …

DFB Mobil an der Schule

DFB-Mobil Der deutsche Fußball Bund bietet in Kooperation mit dem Schleswig-Holsteinischen Fußballverband an,  mit dem DFB-Mobil an Schulen zu kommen und dort für 75 Minuten eine Trainingseinheit durchzuführen. Zwei ausgebildete Trainer bringen alle benötigten Materialien mit und leiten verschiedene Übungen …

Schulgesundheitsfachkraft an der Waldschule

Die Waldschule beschäftig seit drei Jahren eine Fachkraft für Gesundheitspädagogik. Anna Rüber (SHZ) berichtet umfänglich von unserer Gesundheitspädagogin, Nicole Treike.

Ungewöhnliches Hobby: Ein Schüler der Waldschule stellt in der Phänomenta aus

Ein Schüler der Waldschule stellt in der Phänomenta aus. Er hat ein ungewöhnliches Hobby, für das sich auch Presse und Fernsehen interessieren. Bo befindet sich in einer 4. Klasse und faltet Origami, zum Teil sogar winzig klein. Wer diese ästhetische …

Was andere von der Waldschule halten

Wir freuen uns immer wieder über Rückmeldung von Schulen, die bei uns hospitieren, um Impulse aufzunehmen. Das Feedback der letzten Schule (Salzhausen, Niedersachsen) war darüber hinaus auch noch optisch ein absoluter Hingucker.

Mathe Asse der Waldschule siegen an der Uni

Bei der Mathe Olympiade, die jährlich von der Universität Flensburg ausgerichtet wird, schnitt die Waldschule wieder überdurchschnittlich ab. Per Jonte und Bo Ole aus der 4c wurden als Gewinner ausgezeichnet und nehmen nun an den Landesmeisterschaften der besten Mathematiker ihrer …

Mediatoren fahren nach Bad Segeberg

Für den Landesfachtag der Schülermediatoren in Bad Segeberg fragten die Organisatoren bei der Waldschule an, ob Kinder dort ihr Knowhow präsentieren könnten. Eine Delegation um die Erwachsenen Frau Hansen, Frau Ohlhöft und Frau Jensen machte sich dann auf den Weg …

Kinder referieren an der Uni

Am 9.11.2019 fanden an der Europa-Universität zwei Landesfachtage (Kunst/Sprache) für Lehrkräfte und Studenten statt. Schon bei der Vorbereitung dieser Tage hatte sich herumgesprochen, dass die Kinder der Waldschule sich bereits einen bemerkenswerten Kenntnisstand im Umgang mit digitalen Medien erarbeitet haben. …

Hospitationsschule aus Hamburg gibt Feedback

Die Hamburger Schule Ratsmühlendamm besuchte uns eine ganze Woche, um Impulse für ihre eigene Schulentwicklung aufzunehmen und gab anschließend der Schule Feedback. Sie rieten uns, bei dieser Qualitätsentwicklung am Ball zu bleiben (Foto) und bedankten sich für hohe Kompetenz und …

Weihnachtsflohmarkt

Am 02.11.2019 fand unser 5. Weihnachtsflohmarkt statt. Hier konnten für geringe Beträge hochwertige  Geschenke und Kleidungsstücke erworben werden. Viele Menschen nutzten hier die Gelegenheit günstig einzukaufen. Auch für Kaffee und Kuchen wurde reichlich gesorgt. Besonders freuen wir uns auch darüber, …

Verkehrstage Waldschule

Die Verkehrstage an der Waldschule wurden mit viel Spaß und Fantasie durchgeführt. Frau Plehn und Frau Langenkemper sorgten als Organisatorinnen dafür, dass die Kinder an verschiedenen  Stationen richtiges Verhalten im Straßenverkehr trainieren konnten. Auch die Polizei und der ADAC beteiligten …

Digitalisierung an der Waldschule

Immer mehr Eltern interessiert, wie Schulen die Digitalisierung bewältigen. Die Waldschule hat hier schon große Entwicklungsschritte gemacht. Sechs digitale Lerntafeln und zwei Klassensätze mit iPads befinden sich bereits in den Räumen. Zu den iPads stehen für die Fächer auch bereits …

Vorteile durch jahrgangs-übergreifendes Arbeiten?

Die Waldschule arbeitet seit 10 Jahren in jahrgangsübergreifenden Eingangsklassen. Diese Vermittlungsmethodik hat sich an der Waldschule bewährt. Eingespielte Rituale sorgen in allen Klassen gleichzeitig für Verstetigung. Es hat sich herausgestellt, dass die neuen Forscher in den altersgemischten Eingangsklassen sehr schnell …

Angewandte Mathematik

Die Klasse 3c beschäftigt sich in Mathematik gerade mit dem Thema „Daten und Diagramme“. Sie nutzte das gute Wetter und erfasste Daten in Form einer Verkehrsbeobachtung.  Diesen Alltagsbezug herzustellen liegt bem Thema “Daten” besonders auf der Hand. Im Anschluss erstellten …

Neu zum Team der Waldschule gehören:

Wir freuen uns darüber, dass folgende Kolleginnen das multiprofessionelle Team der Schule verstärken!   oben v.l. Aylin Kara-Osman, Johanna Holst, Sibylle Bremer, Steffi Hansen, Nedime Demir unten .v.l. Inga Sextro, Daniela Friedrich, Maike Engel, Isabel Sierau, Annkathrin Berger

Das Team der Waldschule freut sich auf das neue Schuljahr!

Das 44 köpfige und neu formierte Team der Waldschule traf sich in den Ferien, um den ersten Schultag vorzubereiten. Auf dem Bild fehlen noch Manuel Prinz und Sascha Logemann.

Nichts für schwache Nerven

Die Verabschiedung der vierten Klassen war nichts für schwache Nerven. Trotz der Vorfreude auf den bevorstehenden Wechsel flossen  auch viele Tränen. Wir wünschen unseren großartigen Kindern einen super Start an ihren neuen Schulen!

Waldschule das vierte Mal nacheinander für Flensburg am Start

Die Waldschule vertrat Flensburg das vierte Mal nacheinander bei den Landesmeisterschaften auf Helgoland. Weitere Infos folgen.

DaZ Kinder drehten witzigen Film zur Pausenausleihe

Kinder unserer DaZ Gruppe kümmern sich auch um die Pausenanleihe und haben dabei eine witzige Bedienungsanleitung gedreht und produziert.

Super Beteiligung beim Lauftag

Am 17.05. führte die Waldschule ihren Lauftag durch. 400 Kinder, Lehrkräfte und Eltern rannten und schwitzten in der Marienhölzung. Das Ziel war dabei, länger als eine Stunde in Bewegung zu bleiben. Die Sportler wurden dabei an Service Stationen mit Getränken …

Waldschule fährt nach Helgoland

Die Waldschule wurde auch 2019 wieder Meister im Staffelmarathon 2019. Drei Mannschaften erreichten einen zweiten und einen zehnten Platz. Eine Staffel landete auf dem Siegerpodest. Nähere Infos folgen.

Teamtag der Lehrkräfte

Der Teamtag des Kollegiums fand diesmal in Bockholm  auf dem Golfplatz statt. Dreißig Lehrkräfte droschen bei den Abschlägen auf die Kunststoffkugeln ein oder putteten mit Gefühl auf dem Grün. Auf dem Green überzeugte Alexandra Langenkemper als Siegerin. Coach Andrew Cowman …

KinderKunstfestival mit Johannes Caspersen im Schloss Sonderburg

Geschrieben von Elisabeth & Emma 4b Am Mittwoch, 27.3.2019, sind wir, die Klasse 4b, morgens um 8:00 mit dem Bus nach Dänemark ins Sonderborg Slot gefahren. Als wir angekommen waren, haben wir die dänischen Kinder aus der 5x der Humlehoj …

Holzbläser des Landestheaters in der Schule

Am 01.04. waren die Holzbläser des Landestheaters in der Schule zu Gast. Sie musizierten zusammen mit der Musikklasse. Unter anderem wurden Stücke von Edward Grieg und Musik aus “Fluch der Karibik” gespielt. Die musikalische Leitung lag bei Christine Maßheimer. Jens …

Siegerin im Zehnkampf

Im Wettbewerb mit Kindern aus 14 Klassen verschiedener Schulen Flensburgs wurde Lisbeth als beste Sportlerin ausgezeichnet. Wir gratulieren herzlich und freuen uns über diese tolle Leistung!

Nachhaltigkeit an der Waldschule

Aus dem Plakat des Tanzprojektes haben wir hochwertige, attraktive und sehr stabile Federtaschen hergestellt, die nun erworben werden können.

K. Ohlhöft und G. Jensen referierten in Berlin

Kerstin Ohlhöft und Gina Jensen referierten im Februar 2019 beim Forum der Deutschen Schulakademie “Professionelle Beziehungen gestalten”. Insgesamt nahmen 500 Personen aus ganz Deutschland an diesem Forum teil. Die beiden Referentinnen stellten den Fachleuten in Berlin das Mediationskonzept der Waldschule …

Rauschende Tanz Gala

Die geplante Tanz Gala ging nach einer zweistündigen Show rauschend zu Ende. Die Kinder tanzten zu den schönsten Melodien Disneys vor ca. 1000 Zuschauern. Choreographisch und tänzerisch wurden sie von den Profis aus dem Team von “JuMoTiS” vorbereitet, die es …

Orchesterbläser an der Schule

Im Februar war das Landestheater Schleswig-Holstein zu Gast. Jens Wischmeyer kam mit drei Musikern und präsentierte diesmal die Holzbläser (Fagott, Oboe, Querflöte). Die Kinder hatten viel Spaß bei der Vorstellung, konnten ihre Fragen zu den Instrumenten und Musikern stellen und …

Winterkonzert

Christine Maßheimer arrangierte mit den beiden Musikklassen ein liebevolles Winterkonzert. Die Kinder konnten hier ihr Können präsentieren. Die Besucher konnten ein Gitarrenduett, Gedichte, gemeinsame Lieder und ein Stück mit Orph’schen Instrumenten bestaunen. Es fanden vier Vorstellungen à 15 Minuten statt. …

Fasching

Nach unserer Tanzwoche waren die Kinder immer noch nicht müde und feierten ausgiebig Fasching. Auch die Lehrkräfte ließen sich wieder spaßige Kostümierungen einfallen.

Flurfotos

Seit einem Jahr hängen im Inneren der Schule großformatige Bilder. Immer wieder fragen Erwachsene nach der Entstehung der Fotoserie. Kinder aus der Präsentationsgruppe der Schule stellten dabei auf kreative und humorvolle Weise Redensarten dar. Die Präsentationsgruppe hält ansonsten Vorträge vor …

Achtung Schnäppchen Jäger!

Am 30.03.2019 ist es wieder so weit Flohmarkt an der Waldschule! Er wird auch diesmal wieder komplett von den Eltern auf die Beine gestellt. Der Erlös aus den Standgebühren kommt dem Förderverein der Schule zu Gute. Die Gesamtorganisation auf schulischer …

Gesichter gelungener Integration

An der Waldschule befindet sich ein DaZ Zentrum (Deutsch als Zweitsprache). Oft hört man davon, dass an DaZ Zentren Probleme im sozialen Bereich bestehen. Wir freuen uns sehr darüber, dass auf Grund der bestehenden Konfliktkultur an der Waldschule keine nennenswerten Auffälligkeiten …

Schenken macht Freude

Weihnachtszeit bedeutet auch an die zu denken, die wenig oder gar kein Geld für Überraschungen ausgeben können. Die Schulgemeinschaft sammelte jetzt knapp 100 Geschenke ein, die der Flensburger Tafel übergeben werden. Diese Aktion wurde von unser Fachkraft für Gesundheitspädagogik, Nicole …

In der Weihnachtsbäckerei

In der Weihnachtsbäckerei… …gibt es manche Leckerei. Zwischen Mehl und Milch wurde von den Kindern der 1/2a bereits fleißig gerollt, probiert, und verziert. Auch in den kommenden Tagen wird durch die Waldschule ein weihnachtlicher Duft ziehen, wenn weitere Klassen uns …

ACHTUNG! Super Ideen für Geschenke!

Wir sind stolz auf unsere Schule und wollen es auch zeigen! Z.B. beim Lauf- und Staffeltag oder bei Spiel-, Sport- und Schulfesten. An der Waldschule gibt es dafür einige Kleidungsstücke. Mit dem Namen des Kindes bedruckt, sind sie ein ideales Geschenk …

Weihnachtszeit kommt

Es ist allen Erwachsenen und den Kindern klar. Der Weihnachtsabend rückt unweigerlich näher. Die Bastelzeit hat begonnen und die Kinder schmücken mit ihren Lehrkräften liebevoll das Haus. Am kommenden Sonntag folgt dann das erste Treppenkonzert im Dezember.  

Fördergelder vom SBV

Kinder drehten im Unterricht ein Video für eine Bewerbung um Fördergelder. Die Bedingungen für die Pausenausleihe sollten damit verbessert werden. Der schwungvolle und witzige Film wurde mit “Adobe-Spark” komplett allein von Schülerinnen und Schülern des DaZ-Zentrums erstellt. Sie demonstrierten hier …

Nachwuchsmathematiker an der Uni Flensburg

Sechs Kinder der Waldschule nahmen zusammen mit ihrer Lehrerin, Frau Lüdtke, an der Matheolympiade teil. Dabei mussten die Nachwuchsmathematiker paarweise knifflige Aufgabenformate lösen. Friedrich und Simon (4b) erreichten einen dritten Platz in der Gesamtwertung, der sie zur Teilnahme am Landesentscheid …

Das Alte Gymnasium beim Lesetag zu Gast

Die Waldschule pflegt eine enge Kooperation mit dem Alten Gymnasium. Am bundesweiten “Vorlesesetag” kam eine Abordnung von “älteren” SchülerInnen des Alten Gyms vorbei, lasen aus altersgerechten Lieblingsbüchern und sprachen mit den Kindern über das Gehörte. Die Grundschüler hörten gebannt zu …

Schulentwicklungstag Schulkonzept

Schulentwicklungstag Am 12.11.2018 führte das Team der Waldschule einen Schulentwicklungstag im Rathaus durch. Diesmal beschäftigten sich die Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter und Schulassistenten mit dem Thema Schutzkonzept. Jede Schule in Schleswig-Holstein soll sich ein eigenes Konzept erarbeiten. Der Sinn bestand darin, die …

Schulsekretärin im Ruhestand

34 Jahre hat Jutta Buddeberg mit großem Engagement an der Waldschule gearbeitet. Sie war immer eine kompetente Ansprechpartnerin und hat mehrere Generationen kommen und gehen gesehen. Zum Jahreswechsel geht Frau Buddeberg jetzt in den verdienten Ruhestand. Wir bedanken uns für …

Waldschule in der Verbandsliga

Am 30.10.2018 war noch lange Licht in der Waldschule. Um bei möglichst vielen Verletzungen und Unfällen Erstversorgung sicherstellen zu können, führt das Team im Abstand von zwei Jahren regelmäßig Erste-Hilfe-Notfall-Kurse durch. Umgang mit Dreieckstuch, stabile Seitenlage und Wundversorgung wurden theoretisch …

Waldschule bleibt notenfrei

Die Schulen in Schleswig-Holstein sollen darüber entscheiden, in welcher Form die Leistungsrückmeldungen erteilt werden. Die Schulkonferenz der Waldschule hat dabei einstimmig entschieden, dass die erfolgreiche Lerndokumentation fortgesetzt wird. Das Zeugnis wird dann, wie in den vergangenen vier Jahren, in Tabellenform …

Großprojekt im Februar 2019

Im Februar 2019 startet mit JuMoTis ein neues Großprojekt an der Waldschule. Die fast 400 Waldschulkinder bieten eine zweistündige Tanzshow für ca. 1000 Zuschauer in der Fördehalle. Die Vorbereitungen laufen seit einem Jahr und gehen jetzt in die finale Phase. …

Weiß- oder Vollkornmehl

Vom Korn zum Brot Wie entsteht Weiß- und Vollkornbrot Letzte Woche war Frau Treike (Gesundheitsfachkraft) zu Besuch. Sie hat Weiß – und Vollkornbrot mitgebracht. Sie hat uns zuerst die Zutaten für beide Brote gezeigt. Das sind Hefe, Zucker, Mehl, Salz, …

Curriculum Präsentation (Video)

Kinder halten vor Besuchern der Schule Vorträge. Sie erhalten dafür eine freiwillige Ausbildung in Vortragstechnik ab Klasse 3. Die Teilnehmer werden dabei auch von älteren Kindern gecoacht.

Das Baugerüst ist weg!

Die Schule strahlt in altem Glanz. Fast alle Fugen sind jetzt erneuert und die restaurierten Türme wieder frisch aufgemauert. Wir freuen uns darüber, dass die Schule wieder ein schönes Gesicht hat.

Neuer Hausmeister an Bord

Wir freuen uns, dass die Hausmeisterstelle an der Waldschule wieder besetzt ist. Sascha Logemann hat seinen Dienst am 01.10.2018 bei uns angetreten. Herzlich willkommen!

Unsere neuen Forscher

Das sind unsere 78 neuen Forscher, die seit Schuljahresbeginn in acht jahrgangsübergreifenden Klassen an der Waldschule zur Schule gehen. Ein Bericht folgt in den nächsten Tagen im Tageblatt.

3c im Wald (Bericht von Bo)

Waldschule im Wald Ich fand den Ausflug in den Wald sehr schön, habe viel gelernt, hatte viel Spaß und habe Abenteuer erlebt. Leider haben die Wildschweine geschlafen. Dies war aber nicht schlimm, denn die Hirsche waren wach. Ward ihr schon …

Einschulung + NDR Radio Interview

Die Einschulung von über 80 Kindern wurde in zwei “Schichten” von Christine Maßheimer liebevoll arrangiert. Insgesamt fanden sich ca. 700 Gäste in der Turnhalle ein. Viele Kinder übernahmen bei der Moderation und etlichen Beiträgen Verantwortung, sodass die Teilnehmer am Ende …

Neue Lehrkräfte 2018/19

Hinten von links Vanessa Seidel, Lea Spieker, Svenja Bracklo, Christina Nissen, Domenica Kugatow, Manuel Prinz Vorne von Links Nadine Hübscher, Alexandra Langenkemper, Jan-Niklas Heinzen, Lasse Worm   Das große Gesamt Team der Waldschule Insgesamt kümmern sich knapp 50 Erwachsene um …

Skaterpark Schlachthof in der Hand von 1500 Kindern

Über 1500 Kinder tummelten 18.05.2018 sich auf dem “Schlachthof”. Bei strahlendem Sonnenschein gab es so viele Spielstationen wie noch nie. Ein Unterrichtsvormittag mit ungetrübtem Spielspaß und vielen lachenden Gesichtern.

Sponsorenlauf in der Hölzung

Strahlender Sonnenschein gut gelaunte Streckenbetreuung und leistungsbereite Kinder sorgten beim Lauftag in der Marienhölzung für viel Bewegung und Spaß. Auch etliche Eltern und Lehrkräfte zeigten dabei ihre läuferischen Qualitäten. Ziel war es, bei beliebigem Tempo eine möglichst große Laufdauer zu …

Sommerfest 2018

Dass es diesmal nicht zu heiß war, konnte man auch daran erkennen, dass die Schlange am Würstchenstand deutlich größer war als das Gedränge an der Saftbar. Glücklicherweise war es durchgängig trocken, sodass alle Kinder Spaß hatten und die Spielstationen auch intensiv genutzt …

Abschied der Vierten rückt näher

Am 29.06.2018 organisierten die Eltern ein großes Grillfest zum Abschied der vierten Klassen. 250 Personen, strahlender Sonnenschein, eine schöne und entspannte Atmosphäre und ein riesiges Büffet sorgten für eine richtig mediterrane Stimmung auf dem Schulhof der Schule.

Umgang mit digitalen Medien

Am 14.06.2018 fand ein Fortbildungstag zum digitalen Lernen statt. Die Lehrkräfte konnten viele Apps und Programme ausprobieren und auf Unterrichtstauglichkeit testen. Der Tag wurde von der Arbeitsgruppe digitale Medien zusammen mit Dr. Lea Schulz (IQSH) vorbereitet. Auch die Universität Flensburg …

Konzepte der Waldschule auf dem Deutschen Schulportal

Das Deutsche Schulportal hat Konzepte der Waldschule aufgenommen und veröffentlicht. Das meiste Interesse weckte die Arbeit mit unserem Lernweg und die von Schülerinnen und Schülern durchgeführte Mediation. Entstanden sind dabei zwei kurze und informative Video Clips mit Zusatzinformationen.   Zum …

Letzter Schultag mit Highlights

Die Ferien sind da! 370 Kinder und Gäste sangen sich die Kehlen aus dem Hals und freuen sich nun auf sechs Wochen Sommerferien. Danach fand die Verabschiedung der 88 Viertklässler statt. Frau Maßheimer hatte ein originelles Programm auf die Beine gestellt, …

Mit 2 Millionen Schritten zum Rekord

           Quelle: Flensburger Tageblatt, 26.7.2018 Mit 2.093.449 Schritten erzielte die 4c Waldschule einen Landesrekord mit den Fitnesstrackern. Die vierten Klassen maßen langfristig ihre Bewegungszeit mit Hilfe von Daten Armbändern. In Zusammenarbeit mit Sportwissenschaftler Prof. Dr. Froböse …

Helgoland wir kommen!

Die Läufer der Waldschule erzielten im Staffelmarathon bei strahlendem Sonnenschein super Leistungen. Unter 17 Teams aus Flensburger Grundschulen belegten die drei Mannschaften der Waldschule, die seit Jahren von Tim Schwantes erfolgreich trainiert werden, Platz 2, 6 und 7. Juliane Schreier …

MensaMax wird der neue Essensanbieter

Zukünftig wird das Essen im Offenen Ganztag an der Waldschule von MensaMax organisiert. Man kann dann dort die Karte einsehen, das Essen online bezahlen und auch bestellen. Über das genaue Verfahren wird die Elternschaft noch hinreichend informiert. Der Link auf …

Laufmarathon auf Helgoland

Tolles Wetter und gute Laune herrschten am 1. Juni 2018 bei den 17. Landesmeisterschaften der Schulen. Die Läufer der Waldschule gaben ein Beispiel für Teamfähigkeit im Sport. Lotta und Mette liefen Hand-in-Hand durchs Ziel und erreichten unter 25 Mannschaften einen …

Flohmarkt ein voller Erfolg

Frau Celikel und Frau Jaskowietz organisierten zum dritten Mal den Flohmarkt der Waldschule. Nachdem der Märztermin witterungsbedingt ausfallen musste, entwickelte sich der 28. April zu einem Volltreffer. Die Standfläche war ausverkauft und es wurden hochwertige Sachen angeboten, die von ca. …

Onno Lange und Brian Poulsen Einzel Sieger im Zehnkampf

Beim Zehnkampf der Grundschulen konnten sich Onno Lange (r) und Brian Poulsen in einem großen Teilnehmerfeld behaupten und wurden Tagessieger. In den Mannschaftswettbewerben erzielten die Klassen der Waldschule einen 3, 5, 7 und 8 Rang. Der Sportwettkampf wurde von Christine …

Max und Bo Vize Landesmeister in Mathematik

Bei den Landesmeisterschaften Mathematik der Grundschulen konnten Max und Bo aus der 4d an der Universität Flensburg überzeugen. Sie setzten sich fast gegen die gesamte Konkurrenz im Lande durch und wurden Vize Landesmeister. Insgesamt nahmen 100 Teams an dem Leistungsvergleich …

Besuch aus Italien

25 Direktoren aus Südtirol wollten sich in Schleswig-Holstein und Dänemark Anregungen für ihre eigene Arbeit in Südtirol holen. Acht von ihnen machten an der Waldschule halt. Sie hospitierten im Unterricht und hörten sich Vorträge der Kinder und der Schulleitung an. …

Clown aus Amerika gibt Impulse

Wie kann man seinen eigenen Humor entwickeln und in die Berufs- und Lebenswelt integrieren. Moshe Cohen ist Profi Clown und spielte auch bereits in Doris Dörrie Filmen mit. Er zeigte Lehrkräften und Eltern im Rahmen eines Workshops an der Waldschule …

“Kinderküche” kocht an der Waldschule

Am 22.3.2018 erschien die Kinderküche aus Kiel in der Waldschule. Die Kinder lernten hier die Ernährungspyramide und die Bestandteile von gesunden Mahlzeiten und den passenden Zutaten an verschiedenen Einkaufstationen kennen. Zum Abschluss kochten alle ein dreigängiges vegetarisches Menü. Finanziert wird …

Weitere Lehrerin der Waldschule übernimmt Führungsaufgaben

Die Waldschule entwickelt sich zu einem Ort für Menschen, die bereit sind, Leitungsverantwortung zu übernehmen. Mit Frau Schmidt rückt jetzt die dritte Lehrerin der Waldschule innerhalb von drei Jahren in eine Führungsposition auf. Frau Müller übernahm vor drei Jahren die …

Lustiger als Tom & Jerry

Das größte Kompliment erhielten die Schauspieler der Pilkentafel diesmal von Linus. “Das war lustiger als Tom & Jerry und das ist meine Lieblingssendung.” Torsten Schütte und Elisabeth Bohde präsentierten das Stück der Japanerin Yoko Tawara “Mein kleiner Zeh ist nur …

Unsere Displays sind da!

Drei Monate haben wir darauf gewartet. Nun sind sie endlich da, unsere Displays. Displays sind eine Weiterentwicklung der interaktiven Whiteboards. Am 27. und 28.2 wurden bereits vier von diesen Neuentwicklungen in verschiedenen Stockwerken montiert, sodass gleich mehrere Klassen Zugriff darauf …

Heldinnen im Schneesturm

Mutta und Viny ließen sich nicht abschrecken. Sie gehörten zu den drei Kindern, die trotz “schneefrei” bestens gelaunt am 1.März in der Schule ankamen. Einige Lehrkräfte und die Schulsekretärin schafften es auch und machten Notdienst. Wir wünschen allen auch einen …

Spielflur

In jeder großen Pause können wir auch im Gebäude spielen. Das dürfen aber immer nur zwei Kinder pro Klasse. Wer spielen darf, klären wir im Morgenkreis. Kinder aus der vierten Klasse sind im Verleih beschäftigt und geben die Spiele aus. …

Schnee sorgt bei Kindern für Begeisterung

Was Autofahrer vor allem auf dem Weg zur Arbeit so richtig nervt, sorgt bei unseren Kindern für gute Laune pur. Nur wenige Eltern ließen am 28.02.018 ihre Kinder zuhause.

Waldschule mit “Get in Touch” aktiv

Am 8.Februar 2018 nahm die 3a am Handballturnier von “Get in touch” teil. In vielen spannenden Spielen konnten die Kinder zeigen, was sie bereits gelernt haben. Am Ende gab es für alle Teilnehmer eine Medaille. Ein großer Dank geht nochmal …

Ausbildung international

Zur Zeit sind an der Waldschule zwei Studentinnen aus dem baltischen Raum zu Gast. Im Rahmen des sogenannten “Mini-Referendariats” sind Mira Asikainen (Finnland, links im Bild) und Maria Voropaeva (Russland) über zwei Monate an der Waldschule. Beide sind während der …

Theaterwerkstatt kommt in alle Eingangsklassen

Leider hat Torsten Schütte einen Bänderriss erlitten. Die Vorstellungen werden verschoben. Die Theaterwerkstatt Pilkentafel erprobt ein Stück an der Waldschule und bringt es dadurch zur Bühnenreife. Elisabeth Bohde und Torsten Schütte  werden in der Woche vom 19.-23. Februar  Eingangsklassen besuchen …

Gute Laune vom Feinsten

Helau und Alaaf hörte man in der Waldschule während des Faschings zwar nicht, allerdings war die Stimmung im ganzen Haus trotzdem prächtig. Es gab in den Klassen reichhaltige Buffets, etliche Spielstationen in den Fluren und eine dröhnende Disco in der …

Blechbläser an der Waldschule

Beim Klicken erscheint ein Video der Musiker und weitere Bilder. Am 18. Januar hatten wir Besuch von den Blechbläsern des Landestheaters Schleswig-Holstein. Das Landestheater ist Kooperationspartner der Schule. Jens Wischmeyer und Ralf Schlingmann kommen schon seit vielen Jahren zu uns …

Arbeit am Schutzkonzept

Der Schulentwicklungstag im Januar 2018 fand zum Thema Schutzkonzept statt. Alle Schulen wurden aufgefordert, ihre eigene Schulsituation zu analysieren und anschließend daraus geeignete Konsequenzen abzuleiten. Im Vorwege hatte Frau Grigat durch Umfragen bei den Kindern Zonen auf dem Gelände der …

Lesepaten lernen an der Waldschule

Dr. Jacobsen organisiert unter dem Dach der Stadtbücherei seit 10 Jahren das Projekt der Lesepaten. Er vermittelt Senioren an Schulen, die sich dann in Einzel- oder Kleingruppen der Leseförderung widmen. Die Waldschule hat sich bereit erklärt, den 25  neuen “Paten” …

Weihnachtliches Treppenkonzert

Wir wünschen allen Familien unserer Kinder fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr! 370 Kinder und ca. 100 Erwachsene sangen beim letzten Treppenkonzert zusammen. Wir freuen uns darüber, dass 6 Lehrkräfte die Kinder mit ihren Gitarren begleiten konnten. …

149 Pakete für die Tafel!

Tolle Spendenaktion! Die Elternschaft der Waldschule packte 149 Pakete für Familien, die nur über ein geringes Einkommen verfügen. Wir danken allen, die dazu beitragen konnten, dass Geschenke auch in bedürftigen Familien unter dem Baum liegen. Die Idee für diese Aktion …

Rückmeldung aus einem Hospitationsbesuch

Die Deutsche Schulakademie organisiert und finanziert immer wieder Hospitationen an der Waldschule. Nach diesen Besuchen geben uns die Gäste oft Rückmeldung über ihre Erlebnisse nach Ablauf einer Woche an der Waldschule. Die Paul-Klee-Schule aus Lübeck gab uns ein Feedback, das …

“Wirtschaftswoche” recherchiert an der Waldschule

Der Journalist der “Wirtschaftswoche”, Marc Etzold, recherchierte am 3.11.2017 an der Waldschule. Die Empfehlung für diesen Besuch erhielt er vom Geschäftsführer der Deutschen Schulakademie, Prof. Dr. Hans Anan Pant. Ziel war es diesmal, die Rolle der Schulleitungen bei gelungenem Schulmanagement …

Tandem Besuch endet nach einer Woche

Nach einer Woche Hospitationsbesuch an der Waldschule war es Zeit, Bilanz zu ziehen. Frau Glahn und Frau Lonsdorfer wurden für diesen Schulbesuch für eine Woche von ihrem Arbeitgeber in Saarbrücken freigestellt, um sich über die Konzepte der Waldschule zu informieren. …

Das Alte Gym liest an der Waldschule

Das Alte Gymnasium kam mit einer Gruppe von 10 Kindern zum Vorlesetag an die Waldschule. Hier lasen sie in unterschiedlichen Klassen aus selbst gewählten Büchern vor. Die Gymnasiasten wurden von ihrer Lehrerin, Frau Haupt, begleitet und suchten sich für diesen …

Wie funktioniert eigentlich Mediation….

… wollen immer wieder Gäste von uns wissen. Hier geben die Kinder so kompetent Auskunft, dass es keine zusätzlichen Erwachsenen mehr dafür benötigt. Um die Abläufe den Lehrkräften anderer Schulen klarzumachen, führen die Kinder zu einem ausgedachten Konflikt gern Rollengespräche, …

Kinder organisieren den Schulalltag

Auf den Bildern sind Service Teams des Schulkiosks zu sehen. Es werden Brötchen, Müsli Riegel und Getränke verkauft. Obst können sich die Kinder dort immer umsonst nehmen. Sie werden dabei in den Abläufen von der schulischen Assistenz und der Gesundheitsfachkraft …

Neue Fotos für die Flure

Eine Gruppe von Kindern beschäftigt sich zusammen mit Erwachsenen momentan mit der Herstellung von großformatigen Fotos für das Schulgebäude. Vor allem im Haupthaus wurden die Bilder schon lange nicht mehr gewechselt und ein Austausch ist jetzt mal fällig. Thematisch dreht …

Team Waldschule 2017/18

An der Waldschule arbeitet ein multiprofessionelles Team eng zusammen. Unser Ziel ist es, jedem einzelnen Kind optimale Lernmöglichkeiten zu bieten. Frühe Lernstandserhebungen und Förderkonzepte gehören zum Programm der Schule. Wir achten darauf, dass auch leistungsstarke Kinder die Gelegenheit bekommen, sich …

85 “Forscher” sind da!

Unsere “Neuen” im Team der Waldschule

Zum Stamm des Kollegiums kamen 11 neue Menschen. Auf den Bildern sind drei Personen zu sehen, die als Integrationshelfer arbeiten und acht Menschen, die unterrichtlich eingesetzt sind.  Wir freuen uns über die Verstärkung unseres Teams und wünschen euch einen gelungenen …

Einschulung von 85 Kindern

  HERZLICH WILLKOMMEN! Die Einschulung musste auch diesmal wieder in zwei Schichten stattfinden, da die Turnhalle nicht für alle Gäste ausreichend Platz bot. 85 Kinder brachten ca. 400 Angehörige mit. Wir freuen uns darüber, dass so viele Familien der Waldschule …

Offener Ganztag – unser “Fuchsbau”

Das Team der Waldschule 2017/18

Das Team der Waldschule traf sich bereits am Freitag vor Schulbeginn, um das kommende Schuljahr vorzubereiten. Auf dem Foto fehlen noch Juliane Schreier, Catrina Jepsen, Simone Nützelberger, Lasse Gutzeit und Gina Jensen. Auch unsere Integrationshelfer sind nicht auf dem Bild …

Preise am Schülerkiosk

   

Neue Perspektiven

Von der Toilette bleiben nur die Außenmauern stehen. Hier kann man aus der Mädchentoilette heraus auf das Hauptgebäude der Schule sehen. Wir freuen uns auf frische sanitäre Anlagen.

Drei deutsche Schulen erhalten Stipendium an der Waldschule

Die deutsche Schulalademie vergibt jährlich Stipendien für Schulen, die sich gezielt weiterentwickeln wollen. Sie vermittelt interessierte Bildungseinrichtungen an Preisträger des deutschen Schulpreises. Die 150 Plätze für derartige Stipendien sind heiß begehrt. Die Bewerber dürfen eine Woche am Betrieb ihrer Wunschschule …

(Schuljahr 2016/17) Kindercollage 2016/17

Hier findet man alle Kinder der Waldschule aus dem Schuljahr 2016/17.

(Schuljahr 2016/17) Mathe Olympiade 2016

Die Matheolympiade Am 11.11.2016 war die Matheolympiade an der Europa Universität Flensburg. An diesem Tag sind Paul (4c) und Riana (4b) aus der vierten Klasse und Max und Bo (beide aus der 3d) zu der Matheolympiade gefahren. Als erstes haben …

(Schuljahr 2016/17) Lauf- und Spendenfreude

Der Lauftag lief diesmal unter dem Motto “Digitalisierung”. Die Schule möchte am Ende einen möglichst hohen Betrag erwirtschaften, um die dafür erforderliche Hardware anschaffen zu können. Die Waldschule dankt den vielen Läufern und den Menschen, die diese Läufer für jede …

(Schuljahr 2016/17) Toilettensanierung hat begonnen

Die Toilettensanierung hat begonnen. Bevor dort die Innenräume erneuert werden können, muss noch der Dachstuhl instand gesetzt werden. Die gesamte Sanierungsnahme wird vermutlich bis zum Herbst dauern. Für die Übergangszeit werden wir dann auf bewegliche Toilettenwagen zurückgreifen. Die Sanierung ist …

(Schuljahr 2016/17) Unsere Schulabgänger 2017

Um 12.00 Uhr wurden die Schulabgänger entlassen. Während der Feierstunde wechselten sich Tränen und Gelächter immer wieder ab. Die Klassen hatten mit ihren Lehrkräften ein liebevolles Programm zusammengestellt. Musik-, Wort- und Filmbeiträge sorgten für einen abwechslungsreichen Verlauf. Wir danken auch …

(Schuljahr 2016/17) Sommerferien

Am letzten Schultag fand ein tolles Treppenkonzert statt. Über 400 Menschen versammelten sich im 1. Stock. Frau Maßheimer, Herr Schwantes und Frau Wittig hatten ein schönes Liedprogramm zusammengestellt. Gleichzeitig wurden die “alten” Mediatoren verabschiedet und den neuen zur bestandenen Prüfung …

(Schuljahr 2016/17) Ausgezeichnete VERA Resultate für 2017

Bei den diesjährigen Vergleichsarbeiten des Landes Schleswig-Holstein in Deutsch und Mathematik schnitt die Waldschule überzeugend ab. In 6 von 12 Bereichen wurden Leistungen erzielt, die im überdurchschnittlichen Bereich liegen. Wir freuen uns sehr über diese Zahlen, denn sie dokumentieren, dass …

(Schuljahr 2016/17) Sommerfest unter fantastischen Bedingungen

Sommerfest bei großartigem Wetter Rechtzeitig zum Beginn des Sommerfestes klarte der Himmel auf und die Sonne fing an zu scheinen. Frau Lange-Rönnau hatte auch diesmal wieder die Fäden in der Hand und wurde von einem Team toller Eltern unterstützt, die …

(Schuljahr 2016/17) Grundschulmeisterschaften im Schwimmen

Die Waldschule nahm am 03.07.2017 an den Schwimmmeisterschaften der Grundschulen teil. Es mussten für diese Wettkampfform Klassenmannschaften gebildet werden, die einen Mehrkampf absolvieren sollten (Staffelschwimmen, Bahnen schwimmen, Tauchen und Klettern). Die Schwimmerinnen der Waldschule erlangten eine Bronze Medaille (3d) und …

(Schuljahr 2016/17) Elternabend für neue “Einschüler”

Knapp 100 Personen erschienen in der Waldschule, um auf einem Elternabend zu erfahren, in welche Klasse ihre Kinder aufgenommen werden. Auch die Lehrkräfte, die im nächsten Jahr neu an der Schule sein werden, waren anwesend.

(Schuljahr 2016/17) Das neue Kochbuch ist fertig

  Das neue Kochbuch der 4a ist fertig und wurde am Dienstag, den 27.06.2017 feierlich überreicht. Demnächst kann es im Büro auch käuflich erworben werden. Auch die Patin des Projektes, Oberbürgermeisterin Frau Lange, war bei der Übergabe anwesend. Zu den Projektpartnern …

(Schuljahr 2016/17) Lauftag in der Marienhölzung

Diesmal stand der Lauftag unter dem Motto “Digitalisierung”. Kinder und etliche Erwachsene spulten ihre Runden ab und brachten so ihre Sponsoren ins Schwitzen.Die eingenommenen Gelder sollen in Smart-Boards investiert werden. Diesmal waren auch viele Erwachsene (Eltern und Lehrkräfte) aktiv beteiligt.   …

(Schuljahr 2016/17) Lesepatinnen 2017

Tolle Unterstützungen durchLesepatinnen Seit einigen Jahren unterstützen uns Lesepatinnen beim Lesenlernen. Sie beschäftigen sich wöchentlich mit Kindern in 1 zu 1 Situationen oder auch in Kleingruppen. Die Kinder freuen sich immer über den intensiven Kontakt mit den aktiven Seniorinnen. Insgesamt …

(Schuljahr 2016/17) Schlachthoffest

Die Klassen der Waldschule waren am Freitag, den 3.6.2017, auf dem Schlachthoffest. Viele Waldschüler kennen den Ort von der BMX-Rabauken-AG. Bei dem Fest konnte man in den eingeteilten Gruppen viel spielen, essen und vor allem Spaß haben. Sehr beeindruckend waren …

(Schuljahr 2016/17) Jens Wischmeyer kam mit Streichern des Landestheaters

Am Dienstag, den 04.04.2017 waren Streicher des Landestheaters an der Schule. Jens Wischmeyer erklärte den Kindern zusammen mit den Musikern des Quintetts die Instrumente. So erfuhren die Kinder auch, dass eine Geige dauerhaft 50 kg Zugkraft durch die Saiten aushalten …

(Schuljahr 2016/17) Waldschule in Mathe erfolgreich

Ein Team (Mathematik) der Waldschule ist am 24.3.2017 bei den Schleswig-Holstein Meisterschaften auf dem zweiten Platz aller Schulen Schleswig-Holsteins gelandet. Es handelt sich hierbei um Maximilian von Heyer und Bo Selke. Diese beiden Kinder konnten sich unter 50 Schulteams behaupten. …

(Schuljahr 2016/17) Matheolympiade 2016

Bo Selke, 3d, schreibt von der Matheolympiade, am 11.11.2016 war die Matheolympiade an der Europa Universität Flensburg. An diesem Tag sind Paul (4c) und Riana (4b) aus der vierten Klasse und Max und Bo (beide aus der 3d) zu der …

Hospitationen an der Waldschule

In diesem Schuljahr interessierten sich sechs Schulen aus Deutschland...

Bald ist Einweihung

Auf dem Bild liegt der neue Bolzplatz noch unter...

Wenn Dumbledore regiert

Fasching in der Waldschule heißt immer Spaß und gute...

Schulentwicklungstag in Sankelmark

Auf dem Schulentwicklungstag im November in Sankelmark beschäftigte sich...

Waldschule kann Kunst!

Am 10. November fand in den Theaterräumen der Universität...

Neues DaZ – Zentrum in Flensburg: Falkenbergschule entlastet Waldschule

Nach wie vor werden viele Kinder an der Waldschule...

Aufführung mit begrenzter Zuschauerzahl

Nach einem halben Jahr Vorbereitung steht das Tanzprojekt Feuer...

Waldschule macht seinem Namen alle Ehre!

Das ehemalige Kleingartengelände ist nun hergerichtet. demnächst kommen noch...

Waldschule in Berlin vertreten

Die Waldschule war bei der dritten Netzwerktagung des Forschungsverbundes...

Ende des Schuljahres

Das bedeutet an der Waldschule: Aufführungen durch Kinder, große...

In Vorbereitung: Feuer und Eis

Kaum ist ein Projekt beendet, ist bereits das nächste...