Schulentwicklungstag in Sankelmark
Auf dem Schulentwicklungstag im November in Sankelmark beschäftigte sich das Team mit den Inhalten der neuen Autorität nach Haim Omer. Diese Idee des gewaltlosen Widerstands hat Haim Omer in ein pädagogisches Konzept, die „Neue Autorität“, umgewandelt. Erziehungsberechtigte sollen durch Präsenz, Beharrlichkeit und wachsame Sorge den Kindern und Jugendlichen Grenzen setzen. Omer setzt dabei auf Bindung bzw. Beziehung statt Machtausübung von oben.
Die Grundlagen für dieses Konzept hatte der Fortbildner Ralf Bongartz bereits im Mai 2023 gelegt. Die Waldschule hat sich in diesem Zusammenhang mit systemischen Aggressionsmanagement beschäftigt. Die Waldschule unterscheidet in ihrem Handeln zwischen tolerierten Verhaltensweisen und solchen, die nicht akzeptiert werden. Dafür benutzt sie als Medium die Aggessionsacht.
Der Tag wurde durch die Arbeitsgruppe (Neue Autorität), bestehend aus Katharina Arlt, Tina Bischoff, Alex Langenkemper, Lea Smolinski, Anna Stricker perfekt vorbereitet. Die Moderation lag bei Steffen Brill aus dem Leibniz-Institut für Bildungsforschung. Die Waldschule ist die erste Einrichtung in Deutschland, die sich als ganze Schule auf den Weg gemacht hat, dieses gemeinschaftlich abgestimmte Vorgehen konzeptionell im Schulleben zu verankern.