Waldschule kann Kunst!
Am 10. November fand in den Theaterräumen der Universität Flensburg eine Tanzveranstaltung statt, die selbst für eine so projekterfahrene Schule wie der Waldschule, ungewöhnliche Herausforderungen mit sich brachte, denn künstlerischen Ausdruckstanz bringt man normalerweise nicht mit Grundschulkindern in Verbindung. Die Kunst bestand auch darin, das Können der Profis mit dem unverbrauchten Zugang der Kinder zum tänzerischen Ausdruck zu verbinden und damit etwas gänzlich Neues zu schaffen. Die Kinder lernten hier auch von den Profis, dass zu jeder Premiere viel Geduld und Ausdauer in der Vorbereitung gehören.
Unter der Leitung der Tänzerin, Regisseurin, Choreografin und Kulturpreisträgerin der Stadt Flensburg, Stela Korljan, studierten Kinder der Waldschule ein 45 minütiges Stück unter dem Thema “Feuer und Eis” ein. Kinder und Erwachsene spielten in der Aufführung, die extra für diesen Anlass entworfen wurde, tänzerisch mit den Gegensätzen der Elemente.
Für dieses Projekt benötigte es insgesamt ein halbes Jahr intensiver Vorbereitungszeit. Die Lehrerinnen Andrea Kliem/Steffi Hansen bauten dieses Vorhaben in ihre Unterrichtsplanung ein. Unterstützt wurden sie dabei auch von professionellen Tänzerinnen aus Hamburg, Stelas Mann Mircea und einer Maskenbildnerin des Theaters.
Die ausdrucksstarken Fotos erstellte der Fotograf Tilman Köneke.