Vorteile durch jahrgangs-übergreifendes Arbeiten?
Die Waldschule arbeitet seit 10 Jahren in jahrgangsübergreifenden Eingangsklassen. Diese Vermittlungsmethodik hat sich an der Waldschule bewährt. Eingespielte Rituale sorgen in allen Klassen gleichzeitig für Verstetigung.
Es hat sich herausgestellt, dass die neuen Forscher in den altersgemischten Eingangsklassen sehr schnell in einen Lernrhythmus gelangen. Schon früh verstehen die Kinder deshalb, dass schulischer Erfolg auch durch das Lernen voneinander und miteinander entsteht.
Durch den von der Waldschule eigens entwickelten Lernweg (didaktisches Instrument – im Downloadbereich der Homepage) können Lernstandserhebungen sehr genau dokumentiert und abgefragt werden. Dies erlaubt auch leistungsstarken Kindern und schnellen Lernern das eigene Lerntempo zu erhöhen. Auf diese Weise wird jedem Kind Individualität im Lernen ermöglicht.
Die Deutsche Schulakademie hat sich von der Wirksamkeit des Vorgehens vor Ort überzeugt und daraufhin einen Film gedreht, der jetzt auch im größten deutschen Bildungsportal, dem “Deutschen Schulportal” abrufbar ist.
Ein Klick auf die Kamera öffnet den Link über den Film: “Kompetenzorientierte Leistungsrückmeldung” an der Waldschule”.