Flurfotos

Seit einem Jahr hängen im Inneren der Schule großformatige Bilder. Immer wieder fragen Erwachsene nach der Entstehung der Fotoserie. Kinder aus der Präsentationsgruppe der Schule stellten dabei auf kreative und humorvolle Weise Redensarten dar. Die Präsentationsgruppe hält ansonsten Vorträge vor …

Gesichter gelungener Integration

An der Waldschule befindet sich ein DaZ Zentrum (Deutsch als Zweitsprache). Oft hört man davon, dass an DaZ Zentren Probleme im sozialen Bereich bestehen. Wir freuen uns sehr darüber, dass auf Grund der bestehenden Konfliktkultur an der Waldschule keine nennenswerten Auffälligkeiten …

Curriculum Präsentation (Video)

Kinder halten vor Besuchern der Schule Vorträge. Sie erhalten dafür eine freiwillige Ausbildung in Vortragstechnik ab Klasse 3. Die Teilnehmer werden dabei auch von älteren Kindern gecoacht.

Sponsorenlauf in der Hölzung

Strahlender Sonnenschein gut gelaunte Streckenbetreuung und leistungsbereite Kinder sorgten beim Lauftag in der Marienhölzung für viel Bewegung und Spaß. Auch etliche Eltern und Lehrkräfte zeigten dabei ihre läuferischen Qualitäten. Ziel war es, bei beliebigem Tempo eine möglichst große Laufdauer zu …

Letzter Schultag mit Highlights

Die Ferien sind da! 370 Kinder und Gäste sangen sich die Kehlen aus dem Hals und freuen sich nun auf sechs Wochen Sommerferien. Danach fand die Verabschiedung der 88 Viertklässler statt. Frau Maßheimer hatte ein originelles Programm auf die Beine gestellt, …

Mit 2 Millionen Schritten zum Rekord

           Quelle: Flensburger Tageblatt, 26.7.2018 Mit 2.093.449 Schritten erzielte die 4c Waldschule einen Landesrekord mit den Fitnesstrackern. Die vierten Klassen maßen langfristig ihre Bewegungszeit mit Hilfe von Daten Armbändern. In Zusammenarbeit mit Sportwissenschaftler Prof. Dr. Froböse …

Helgoland wir kommen!

Die Läufer der Waldschule erzielten im Staffelmarathon bei strahlendem Sonnenschein super Leistungen. Unter 17 Teams aus Flensburger Grundschulen belegten die drei Mannschaften der Waldschule, die seit Jahren von Tim Schwantes erfolgreich trainiert werden, Platz 2, 6 und 7. Juliane Schreier …

Laufmarathon auf Helgoland

Tolles Wetter und gute Laune herrschten am 1. Juni 2018 bei den 17. Landesmeisterschaften der Schulen. Die Läufer der Waldschule gaben ein Beispiel für Teamfähigkeit im Sport. Lotta und Mette liefen Hand-in-Hand durchs Ziel und erreichten unter 25 Mannschaften einen …

“Kinderküche” kocht an der Waldschule

Am 22.3.2018 erschien die Kinderküche aus Kiel in der Waldschule. Die Kinder lernten hier die Ernährungspyramide und die Bestandteile von gesunden Mahlzeiten und den passenden Zutaten an verschiedenen Einkaufstationen kennen. Zum Abschluss kochten alle ein dreigängiges vegetarisches Menü. Finanziert wird …

Lustiger als Tom & Jerry

Das größte Kompliment erhielten die Schauspieler der Pilkentafel diesmal von Linus. “Das war lustiger als Tom & Jerry und das ist meine Lieblingssendung.” Torsten Schütte und Elisabeth Bohde präsentierten das Stück der Japanerin Yoko Tawara “Mein kleiner Zeh ist nur …

Humor im Beruf, auch wenn es ernst wird, wie geht das?

Bei dieser Fragestellung begleitet uns ein ungewöhnlicher Referent. Am 21.03.2018 finden im übrigen gleich zwei außergewöhnliche und interessante Veranstaltungen an der Waldschule statt. Am Nachmittag wird es originell, spaßig und informativ zugleich, denn Moshe Cohen kommt zu Besuch. Moshe Cohen …

Lese- Schreibprojekt für die ganze Schule mit Bilderkino

Das erste mal überhaupt hat die Waldschule ein Lese-Schreibprojekt für alle Klassen gleichzeitig durchgeführt. Die Kinder der Klassenstufe 1/2 bekamen ein Buch vorgelesen und mussten dazu entsprechende Bilder gestalten. Die Dritt- und Viertklässler hatten das gleiche Buch und konnten zu …

Waldschule mit “Get in Touch” aktiv

Am 8.Februar 2018 nahm die 3a am Handballturnier von “Get in touch” teil. In vielen spannenden Spielen konnten die Kinder zeigen, was sie bereits gelernt haben. Am Ende gab es für alle Teilnehmer eine Medaille. Ein großer Dank geht nochmal …

Theaterwerkstatt kommt in alle Eingangsklassen

Leider hat Torsten Schütte einen Bänderriss erlitten. Die Vorstellungen werden verschoben. Die Theaterwerkstatt Pilkentafel erprobt ein Stück an der Waldschule und bringt es dadurch zur Bühnenreife. Elisabeth Bohde und Torsten Schütte  werden in der Woche vom 19.-23. Februar  Eingangsklassen besuchen …

Gute Laune vom Feinsten

Helau und Alaaf hörte man in der Waldschule während des Faschings zwar nicht, allerdings war die Stimmung im ganzen Haus trotzdem prächtig. Es gab in den Klassen reichhaltige Buffets, etliche Spielstationen in den Fluren und eine dröhnende Disco in der …