• Alle
  • Aktuelles
  • Allgemein
  • Bemerkenswerte Ergebnisse
  • Bemerkenswerte Leistungen
  • Digitalisierung
  • Gäste der Schule
  • Projekte 19/20
  • Projekte 20/21
  • Projekte 21/22
  • Projekte 22/23
  • Schulkonzepte

Villekula – Strebergarten

Zwei Klassen der Waldschule gehen im gesamten nächsten Schuljahr in den „Strebergarten“ Villekula. Es handelt sich hier um ein naturnahes Projekt, in dem die Kinder ihre Umwelt im Jahresverlauf erleben können. Finanziert wird dieses Projekt ua. durch Zuschüsse von Krankenkassen. …

Wir sind vorbereitet

Ob Einbahnstraßenregelung, selbst gebaute Desinfektionsspender oder Flächensprüher, hier bleibt nichts dem Zufall überlassen.

Waldschule diesmal nicht unter den Siegern

Kinder der Waldschule kamen diesmal etwas enttäuscht von den Landesmeisterschaften der besten Rechner zurück. Nach den Erfolgen der Vorjahre hatte man sich etwas mehr ausgerechnet. Aber die Konkurrenz war diesmal zu stark. Unter ca. 50 Teams der stärksten Rechner Schleswig-Holsteins …

Waldschule Kreismeister im Zehnkampf

  Die 4c der Waldschule erzielte bei den Kreismeisterschaften in Leichtathletik in Harrislee die besten Resultate und wurde unter starker Konkurrenz Meister. Wir freuen uns sehr darüber, dass die Kinder der Waldschule nicht nur in den Kulturtechniken gute Leistungen zeigen. …

Ungewöhnliches Hobby: Ein Schüler der Waldschule stellt in der Phänomenta aus

Ein Schüler der Waldschule stellt in der Phänomenta aus. Er hat ein ungewöhnliches Hobby, für das sich auch Presse und Fernsehen interessieren. Bo befindet sich in einer 4. Klasse und faltet Origami, zum Teil sogar winzig klein. Wer diese ästhetische …

Was andere von der Waldschule halten

Wir freuen uns immer wieder über Rückmeldung von Schulen, die bei uns hospitieren, um Impulse aufzunehmen. Das Feedback der letzten Schule (Salzhausen, Niedersachsen) war darüber hinaus auch noch optisch ein absoluter Hingucker.

Mathe Asse der Waldschule siegen an der Uni

Bei der Mathe Olympiade, die jährlich von der Universität Flensburg ausgerichtet wird, schnitt die Waldschule wieder überdurchschnittlich ab. Per Jonte und Bo Ole aus der 4c wurden als Gewinner ausgezeichnet und nehmen nun an den Landesmeisterschaften der besten Mathematiker ihrer …

Kinder referieren an der Uni

Am 9.11.2019 fanden an der Europa-Universität zwei Landesfachtage (Kunst/Sprache) für Lehrkräfte und Studenten statt. Schon bei der Vorbereitung dieser Tage hatte sich herumgesprochen, dass die Kinder der Waldschule sich bereits einen bemerkenswerten Kenntnisstand im Umgang mit digitalen Medien erarbeitet haben. …

Digitalisierung an der Waldschule

Immer mehr Eltern interessiert, wie Schulen die Digitalisierung bewältigen. Die Waldschule hat hier schon große Entwicklungsschritte gemacht. Sechs digitale Lerntafeln und zwei Klassensätze mit iPads befinden sich bereits in den Räumen. Zu den iPads stehen für die Fächer auch bereits …

Vorteile durch jahrgangs-übergreifendes Arbeiten?

Die Waldschule arbeitet seit 10 Jahren in jahrgangsübergreifenden Eingangsklassen. Diese Vermittlungsmethodik hat sich an der Waldschule bewährt. Eingespielte Rituale sorgen in allen Klassen gleichzeitig für Verstetigung. Es hat sich herausgestellt, dass die neuen Forscher in den altersgemischten Eingangsklassen sehr schnell …