Back
  • Alle
  • Aktuelles
  • Allgemein
  • Bemerkenswerte Ergebnisse
  • Bemerkenswerte Leistungen
  • Eltern
  • Fest
  • Gäste der Schule
  • Projekte 20/21
  • Projekte 21/22
  • Projekte 22/23

Aufführung mit begrenzter Zuschauerzahl

Nach einem halben Jahr Vorbereitung steht das Tanzprojekt Feuer und EIs unter der Leitung von Stela Korljan vor der Premiere.

Ende des Schuljahres

Das bedeutet an der Waldschule: Aufführungen durch Kinder, große Treppenkonzerte und festlich gedeckte Buffet Tische. 81 Schülerinnen und Schüler verlassen die Schule und ließen am Ende der Feierstunde 81 Luftballons über die Dächer Flensburgs fliegen. Wir wünschen allen Kindern, Eltern …

In Vorbereitung: Feuer und Eis

Kaum ist ein Projekt beendet, ist bereits das nächste in Vorbereitung. Die Tänzerin und Choreografin, Stela Korljan, bereitet zusammen mit der 3a (Andrea Kliem/ Steffi Hansen) eine Tanz Performance vor. Die Kinder kommen in Kontakt mit ungewöhnlichen Methoden und erfahren …

Sommerfest 23, alles TOP!

Sonnenschein, 1000 Besucher, herausragende Organisation und viel Spaß sind die Zutaten für ein gelungenes Sommerfest. Die Organisation lag wie immer in den Händen der Elternschaft. Frau Behler-Christiansen und Herr Hinrichsen wuppten auch diesmal die Mammut Aufgabe mit Bravour. Unterstützt wurden …

Trommelapplaus – SHZ berichtet

Um den Artikel zu lesen, bitte auf das Icon klicken.

Afrika Show begeistert Eltern

Freitag Nachmittag, an dem normalerweise Kinder und Lehrkräfte das Wochenende genießen, bevölkerte die Schulgemeinschaft der Waldschule die eigens angemietete Idreatshalle. Heiße Rhythmen dröhnten aus 350 Trommeln, unterhaltsam von Profi Musiker Bernhard Heitsch angeleitet. Mit Witz und Charme moderierte er durch …

Expertise der Waldschule wird sogar in Bayern wahrgenommen!

Unter der Überschrift, “Wie ausgezeichnete Schulen mit dem Leistungsbegriff umgehen”, veröffentlichte der Bayrische Lehrerverband etwas über die Arbeit der Waldschule. Auf Seite 30-33 werden Preisträgerkonzepte des Deutschen Schulpreises einer breiten Öffentlichkeit zugäugig gemacht. Wir freuen uns darüber, dass die Gedanken …

Deutsch Dänisches Kunstprojekt

Der bildende Künstler,Johannes Caspersen, führte am 22.3.23 ein künstlerisches Projekt durch, das zeitgleich in Dänemark stattfindet. Im Kern sollen die Kinder Mode aus früheren Jahren erschaffen und gestalten. Die Ergebnisse aus der dänischen und der deutschen Schule sollen später im …

Pädagogen aus dem Irak zu Besuch

Am 21. März 2023 besuchten drei Pädagogen und eine Lehrerin aus dem Irak unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Vierbuchen (Universität Flensburg) die Waldschule. Besonders interessierten sich unsere Gäste dabei für die inklusiven Beschulungsformen in Deutschland. Zusammen mit Herrn …

Matheprofis am Werk (Foto Jürgen Küppers)

Bei der Landesrunde der Mathematik Olympiade überzeugten Paul und Adam aus Klasse 3 die Jury mit ihren mathematischen Fähigkeiten und landeten auf einem dritten Platz unter 62 Teilnehmerschulen. Die Waldschulkinder wurden in diesem Durchgang somit als beste Grundschüler Flensburgs ausgezeichnet. …

Riesiges Wandbild

Frau Chu und Frau Jepsen schufen während des Schulfestes zusammen mit vielen Kindern der Schule ein 3×3 Meter großes Wandbild, das seinen Platz nach der Rahmung im Gebäude finden soll. Die Farbspuren entstanden durch Stoffbälle, die zuerst in Farbeimer getaucht …

“Die Hörer” von Oskar Pastior

Die Pilkentafel war zu Gast an der Waldschule und überraschte einige Klassen mit dem “absurden” Theaterstück “die Hörer”. https://www.pilkentafel.de/repertoire/liebes-publikum/die-hörer/

Konferenz der Preisträger in Jena

Die Waldschule war bei der Konferenz der Preisträger des Deutschen Schulpreises in Jena vertreten. Einmal im Jahr treffen sich die Vertreter der Gewinnerschulen dieses Preises, um sich über aktuelle Entwicklungen und neue Konzepte auszutauschen. An der Tagung nahmen 120 Mitglieder …

Spenden für die Ukraine ein voller Erfolg

Am 1. April wurden alle Sachspenden aus der Schulgemeinschaft in diverse Anhänger verladen und am Ende zum 40t gebracht. Sowohl die Jürgensbyer Feuerwehr als auch die Frau des LKW – Fahrers waren überrascht, wie viel insgesamt zusammen gekommen war und …

Erfolg bei der Matheolympiade

Die Waldschule war bei der Mathe-Olympiade wieder erfolgreich. Die Prüfaufgaben wurden diesmal nicht in Kiel gestellt sondern konnten in der eigenen Schule bearbeitet werden. Oskar und Marlene aus der 3b erreichten hier wieder ein tolles Ergebnis für die Waldschule und …

Villekula – Strebergarten

Zwei Klassen der Waldschule gehen im gesamten nächsten Schuljahr in den “Strebergarten” Villekula. Es handelt sich hier um ein naturnahes Projekt, in dem die Kinder ihre Umwelt im Jahresverlauf erleben können. Finanziert wird dieses Projekt ua. durch Zuschüsse von Krankenkassen. …