Back
  • Alle
  • Aktuelles
  • Allgemein
  • Bemerkenswerte Ergebnisse
  • Bemerkenswerte Leistungen
  • Eltern
  • Fest
  • Gäste der Schule
  • Gebäude und Anlagen
  • Projekte 21/22
  • Projekte 22/23

SAM Konzept an der Waldschule

Am 02.05.2024 arbeitete die Schule am systematischen Aggressionsmanagement (SAM) in der Schule. Die Grundlagen dafür wurden auf einem Schulentwicklungstag im vergangenen Schuljahr mit Ralf Bongartz gelegt. Die Waldschule ist die einzige Schule in ganz Deutschland, die es zur Zeit geschafft …

Der Fußballplatz ist fertig!

Seit den Osterferien wird der Fußballplatz von den Kindern bespielt. Die ganze Schule freut sich über die Erweiterung der Spielfläche.

Aufführung mit begrenzter Zuschauerzahl

Nach einem halben Jahr Vorbereitung steht das Tanzprojekt Feuer und EIs unter der Leitung von Stela Korljan vor der Premiere.

Ende des Schuljahres

Das bedeutet an der Waldschule: Aufführungen durch Kinder, große Treppenkonzerte und festlich gedeckte Buffet Tische. 81 Schülerinnen und Schüler verlassen die Schule und ließen am Ende der Feierstunde 81 Luftballons über die Dächer Flensburgs fliegen. Wir wünschen allen Kindern, Eltern …

In Vorbereitung: Feuer und Eis

Kaum ist ein Projekt beendet, ist bereits das nächste in Vorbereitung. Die Tänzerin und Choreografin, Stela Korljan, bereitet zusammen mit der 3a (Andrea Kliem/ Steffi Hansen) eine Tanz Performance vor. Die Kinder kommen in Kontakt mit ungewöhnlichen Methoden und erfahren …

Sommerfest 23, alles TOP!

Sonnenschein, 1000 Besucher, herausragende Organisation und viel Spaß sind die Zutaten für ein gelungenes Sommerfest. Die Organisation lag wie immer in den Händen der Elternschaft. Frau Behler-Christiansen und Herr Hinrichsen wuppten auch diesmal die Mammut Aufgabe mit Bravour. Unterstützt wurden …

Trommelapplaus – SHZ berichtet

Um den Artikel zu lesen, bitte auf das Icon klicken.

Afrika Show begeistert Eltern

Freitag Nachmittag, an dem normalerweise Kinder und Lehrkräfte das Wochenende genießen, bevölkerte die Schulgemeinschaft der Waldschule die eigens angemietete Idreatshalle. Heiße Rhythmen dröhnten aus 350 Trommeln, unterhaltsam von Profi Musiker Bernhard Heitsch angeleitet. Mit Witz und Charme moderierte er durch …

Expertise der Waldschule wird sogar in Bayern wahrgenommen!

Unter der Überschrift, “Wie ausgezeichnete Schulen mit dem Leistungsbegriff umgehen”, veröffentlichte der Bayrische Lehrerverband etwas über die Arbeit der Waldschule. Auf Seite 30-33 werden Preisträgerkonzepte des Deutschen Schulpreises einer breiten Öffentlichkeit zugäugig gemacht. Wir freuen uns darüber, dass die Gedanken …

Pädagogen aus dem Irak zu Besuch

Am 21. März 2023 besuchten drei Pädagogen und eine Lehrerin aus dem Irak unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Vierbuchen (Universität Flensburg) die Waldschule. Besonders interessierten sich unsere Gäste dabei für die inklusiven Beschulungsformen in Deutschland. Zusammen mit Herrn …

Riesiges Wandbild

Frau Chu und Frau Jepsen schufen während des Schulfestes zusammen mit vielen Kindern der Schule ein 3×3 Meter großes Wandbild, das seinen Platz nach der Rahmung im Gebäude finden soll. Die Farbspuren entstanden durch Stoffbälle, die zuerst in Farbeimer getaucht …

Konferenz der Preisträger in Jena

Die Waldschule war bei der Konferenz der Preisträger des Deutschen Schulpreises in Jena vertreten. Einmal im Jahr treffen sich die Vertreter der Gewinnerschulen dieses Preises, um sich über aktuelle Entwicklungen und neue Konzepte auszutauschen. An der Tagung nahmen 120 Mitglieder …

Erfolg bei der Matheolympiade

Die Waldschule war bei der Mathe-Olympiade wieder erfolgreich. Die Prüfaufgaben wurden diesmal nicht in Kiel gestellt sondern konnten in der eigenen Schule bearbeitet werden. Oskar und Marlene aus der 3b erreichten hier wieder ein tolles Ergebnis für die Waldschule und …

Wir sind vorbereitet

Ob Einbahnstraßenregelung, selbst gebaute Desinfektionsspender oder Flächensprüher, hier bleibt nichts dem Zufall überlassen.

Ungewöhnliches Hobby: Ein Schüler der Waldschule stellt in der Phänomenta aus

Ein Schüler der Waldschule stellt in der Phänomenta aus. Er hat ein ungewöhnliches Hobby, für das sich auch Presse und Fernsehen interessieren. Bo befindet sich in einer 4. Klasse und faltet Origami, zum Teil sogar winzig klein. Wer diese ästhetische …

Was andere von der Waldschule halten

Wir freuen uns immer wieder über Rückmeldung von Schulen, die bei uns hospitieren, um Impulse aufzunehmen. Das Feedback der letzten Schule (Salzhausen, Niedersachsen) war darüber hinaus auch noch optisch ein absoluter Hingucker.