Mit 2 Millionen Schritten zum Rekord
Quelle: Flensburger Tageblatt, 26.7.2018
Mit 2.093.449 Schritten erzielte die 4c Waldschule einen Landesrekord mit den Fitnesstrackern.
Die vierten Klassen maßen langfristig ihre Bewegungszeit mit Hilfe von Daten Armbändern.
In Zusammenarbeit mit Sportwissenschaftler Prof. Dr. Froböse (Köln), der das Projekt wissenschaftlich begleitet, stellten die DAK und die Planero GmbH (München) der Waldschule drei komplette Klassensätze Bewegungsarmbänder zur Verfügung.
Mit diesen Bändern ließen sich Bewegungsprotokolle für ganze Klassen erstellen. Auf einer Webseite konnten dann Klassenschrittkonten geführt und aufgerufen werden. Auch ließ sich die Anzahl der zurückgelegten Stockwerke feststellen.
Bei diesem Projekt fand auch das Landesdatenschutzgesetz Beachtung. Die Kinder trugen die Uhren im Rahmen dieses Langzeitprojektes bis Juni 2018.
Anfang July wurden die Daten aller teilnehmenden Schulen ausgewertet. Die Waldschule landete inSchleswig-Holstein ganz vorn!
“Ich fand toll, dass man an jedem Tag sehen konnte, wie viel man sich bewegt hat. An einem Tag habe ich einmal 48.000 Schritte geschafft.”
(Jesper, 4c)
“Die Kinder waren richtig heiß darauf Schritte auf das Bewegungskonto der Klasse zu bekommen.”
(Marnie Pietrzak, Klassenlehrerin)
“Die kleinen Armbänder machten Bewegungsdaten anschaulich und verfügbar. Die Kinder entwickelten ein Bewusstsein und hatten plötzlich Lust, sich dafür anzustrengen.”
(Volker Masuhr, Schulleiter)
Hier gehts zum Bericht bei den Förde News!