Programmieren in Klasse 1/2
Bereits in der Eingangsphase erlernen die Kinder an der Waldschule die Grundlagen des Programmierens. Sie steuern kleine Roboter (Bee-Bots) durch verschiedene Irrgärten oder Landschaften und schieben auch Gegenstände hin und her. Frau Langenkemper und Herr Wiese bereiteten die Lernlandschaften für …
Mediatoren fahren nach Bad Segeberg
Für den Landesfachtag der Schülermediatoren in Bad Segeberg fragten die Organisatoren bei der Waldschule an, ob Kinder dort ihr Knowhow präsentieren könnten. Eine Delegation um die Erwachsenen Frau Hansen, Frau Ohlhöft und Frau Jensen machte sich dann auf den Weg …
Kinder referieren an der Uni
Am 9.11.2019 fanden an der Europa-Universität zwei Landesfachtage (Kunst/Sprache) für Lehrkräfte und Studenten statt. Schon bei der Vorbereitung dieser Tage hatte sich herumgesprochen, dass die Kinder der Waldschule sich bereits einen bemerkenswerten Kenntnisstand im Umgang mit digitalen Medien erarbeitet haben. …
Hospitationsschule aus Hamburg gibt Feedback
Die Hamburger Schule Ratsmühlendamm besuchte uns eine ganze Woche, um Impulse für ihre eigene Schulentwicklung aufzunehmen und gab anschließend der Schule Feedback. Sie rieten uns, bei dieser Qualitätsentwicklung am Ball zu bleiben (Foto) und bedankten sich für hohe Kompetenz und …
Digitalisierung an der Waldschule
Immer mehr Eltern interessiert, wie Schulen die Digitalisierung bewältigen. Die Waldschule hat hier schon große Entwicklungsschritte gemacht. Sechs digitale Lerntafeln und zwei Klassensätze mit iPads befinden sich bereits in den Räumen. Zu den iPads stehen für die Fächer auch bereits …
Vorteile durch jahrgangs-übergreifendes Arbeiten?
Die Waldschule arbeitet seit 10 Jahren in jahrgangsübergreifenden Eingangsklassen. Diese Vermittlungsmethodik hat sich an der Waldschule bewährt. Eingespielte Rituale sorgen in allen Klassen gleichzeitig für Verstetigung. Es hat sich herausgestellt, dass die neuen Forscher in den altersgemischten Eingangsklassen sehr schnell …