Elternbrief 30.04.2020

Liebe Eltern,  Liebe Eltern,  nun ist es soweit, die Schule öffnet langsam wieder ihre Pforten. Es kommt jetzt für uns alle darauf an, wieder Schritt für Schritt einen Weg in Richtung  „Normalität“ zu machen. Das Ministerium hat entschieden, dass am 06.05.2020 …

Programmieren in Klasse 1/2

Bereits in der Eingangsphase erlernen die Kinder an der Waldschule die Grundlagen des Programmierens. Sie steuern kleine Roboter (Bee-Bots) durch verschiedene Irrgärten oder Landschaften und schieben auch Gegenstände hin und her. Frau Langenkemper und Herr Wiese bereiteten die Lernlandschaften für …

Fasching

Mit viel guter Laune und lustigen Verkleidungen feierte die Waldschule Fasching. Mit Spannung wurden auch die Kostüme der Lehrkräfte erwartet.

Ausbildung international

Ab dem 11.02.2020 absolvieren zwei Studentinnen aus dem skandinavischen Raum einen Teil ihrer Ausbildung an der Waldschule. Im Rahmen des sogenannten “Mini-Referendariats” sind die Studentinnen aus Norwegen (Paula Friedericke Hartmann, Bild links) und Finnland (Leena Katriina Österbacka) für sechs Wochen …

DFB Mobil an der Schule

DFB-Mobil Der deutsche Fußball Bund bietet in Kooperation mit dem Schleswig-Holsteinischen Fußballverband an,  mit dem DFB-Mobil an Schulen zu kommen und dort für 75 Minuten eine Trainingseinheit durchzuführen. Zwei ausgebildete Trainer bringen alle benötigten Materialien mit und leiten verschiedene Übungen …

Schulgesundheitsfachkraft an der Waldschule

Die Waldschule beschäftig seit drei Jahren eine Fachkraft für Gesundheitspädagogik. Anna Rüber (SHZ) berichtet umfänglich von unserer Gesundheitspädagogin, Nicole Treike.

Mathe Asse der Waldschule siegen an der Uni

Bei der Mathe Olympiade, die jährlich von der Universität Flensburg ausgerichtet wird, schnitt die Waldschule wieder überdurchschnittlich ab. Per Jonte und Bo Ole aus der 4c wurden als Gewinner ausgezeichnet und nehmen nun an den Landesmeisterschaften der besten Mathematiker ihrer …

Mediatoren fahren nach Bad Segeberg

Für den Landesfachtag der Schülermediatoren in Bad Segeberg fragten die Organisatoren bei der Waldschule an, ob Kinder dort ihr Knowhow präsentieren könnten. Eine Delegation um die Erwachsenen Frau Hansen, Frau Ohlhöft und Frau Jensen machte sich dann auf den Weg …

Kinder referieren an der Uni

Am 9.11.2019 fanden an der Europa-Universität zwei Landesfachtage (Kunst/Sprache) für Lehrkräfte und Studenten statt. Schon bei der Vorbereitung dieser Tage hatte sich herumgesprochen, dass die Kinder der Waldschule sich bereits einen bemerkenswerten Kenntnisstand im Umgang mit digitalen Medien erarbeitet haben. …

Hospitationsschule aus Hamburg gibt Feedback

Die Hamburger Schule Ratsmühlendamm besuchte uns eine ganze Woche, um Impulse für ihre eigene Schulentwicklung aufzunehmen und gab anschließend der Schule Feedback. Sie rieten uns, bei dieser Qualitätsentwicklung am Ball zu bleiben (Foto) und bedankten sich für hohe Kompetenz und …

Verkehrstage Waldschule

Die Verkehrstage an der Waldschule wurden mit viel Spaß und Fantasie durchgeführt. Frau Plehn und Frau Langenkemper sorgten als Organisatorinnen dafür, dass die Kinder an verschiedenen  Stationen richtiges Verhalten im Straßenverkehr trainieren konnten. Auch die Polizei und der ADAC beteiligten …

Digitalisierung an der Waldschule

Immer mehr Eltern interessiert, wie Schulen die Digitalisierung bewältigen. Die Waldschule hat hier schon große Entwicklungsschritte gemacht. Sechs digitale Lerntafeln und zwei Klassensätze mit iPads befinden sich bereits in den Räumen. Zu den iPads stehen für die Fächer auch bereits …

Vorteile durch jahrgangs-übergreifendes Arbeiten?

Die Waldschule arbeitet seit 10 Jahren in jahrgangsübergreifenden Eingangsklassen. Diese Vermittlungsmethodik hat sich an der Waldschule bewährt. Eingespielte Rituale sorgen in allen Klassen gleichzeitig für Verstetigung. Es hat sich herausgestellt, dass die neuen Forscher in den altersgemischten Eingangsklassen sehr schnell …