Waldschule das vierte Mal nacheinander für Flensburg am Start

Die Waldschule vertrat Flensburg das vierte Mal nacheinander bei den Landesmeisterschaften auf Helgoland. Weitere Infos folgen.

Frau Lange überreicht Juniorkochbuch

Die 3c der Waldschule erarbeitete gesunde „Fast-Food“ Rezepte, probierte sie aus und veröffentlichte sie dann in einem Buch. Oberbürgermeisterin Lange überreichte die fertigen Exemplare an die mächtig stolzen Kinder. Neben Frau Lange befindet sich Klaus Grebbin, der Leiter der Tafel. …

DaZ Kinder drehten witzigen Film zur Pausenausleihe

Kinder unserer DaZ Gruppe kümmern sich auch um die Pausenanleihe und haben dabei eine witzige Bedienungsanleitung gedreht und produziert.

Super Beteiligung beim Lauftag

Am 17.05. führte die Waldschule ihren Lauftag durch. 400 Kinder, Lehrkräfte und Eltern rannten und schwitzten in der Marienhölzung. Das Ziel war dabei, länger als eine Stunde in Bewegung zu bleiben. Die Sportler wurden dabei an Service Stationen mit Getränken …

Waldschule fährt nach Helgoland

Die Waldschule wurde auch 2019 wieder Meister im Staffelmarathon 2019. Drei Mannschaften erreichten einen zweiten und einen zehnten Platz. Eine Staffel landete auf dem Siegerpodest. Nähere Infos folgen.

Rauschende Tanz Gala

Die geplante Tanz Gala ging nach einer zweistündigen Show rauschend zu Ende. Die Kinder tanzten zu den schönsten Melodien Disneys vor ca. 1000 Zuschauern. Choreographisch und tänzerisch wurden sie von den Profis aus dem Team von „JuMoTiS“ vorbereitet, die es …

Orchesterbläser an der Schule

Im Februar war das Landestheater Schleswig-Holstein zu Gast. Jens Wischmeyer kam mit drei Musikern und präsentierte diesmal die Holzbläser (Fagott, Oboe, Querflöte). Die Kinder hatten viel Spaß bei der Vorstellung, konnten ihre Fragen zu den Instrumenten und Musikern stellen und …

Winterkonzert

Christine Maßheimer arrangierte mit den beiden Musikklassen ein liebevolles Winterkonzert. Die Kinder konnten hier ihr Können präsentieren. Die Besucher konnten ein Gitarrenduett, Gedichte, gemeinsame Lieder und ein Stück mit Orph’schen Instrumenten bestaunen. Es fanden vier Vorstellungen à 15 Minuten statt. …

Schenken macht Freude

Weihnachtszeit bedeutet auch an die zu denken, die wenig oder gar kein Geld für Überraschungen ausgeben können. Die Schulgemeinschaft sammelte jetzt knapp 100 Geschenke ein, die der Flensburger Tafel übergeben werden. Diese Aktion wurde von unser Fachkraft für Gesundheitspädagogik, Nicole …

In der Weihnachtsbäckerei

In der Weihnachtsbäckerei… …gibt es manche Leckerei. Zwischen Mehl und Milch wurde von den Kindern der 1/2a bereits fleißig gerollt, probiert, und verziert. Auch in den kommenden Tagen wird durch die Waldschule ein weihnachtlicher Duft ziehen, wenn weitere Klassen uns …

Fördergelder vom SBV

Kinder drehten im Unterricht ein Video für eine Bewerbung um Fördergelder. Die Bedingungen für die Pausenausleihe sollten damit verbessert werden. Der schwungvolle und witzige Film wurde mit „Adobe-Spark“ komplett allein von Schülerinnen und Schülern des DaZ-Zentrums erstellt. Sie demonstrierten hier …

Das Alte Gymnasium beim Lesetag zu Gast

Die Waldschule pflegt eine enge Kooperation mit dem Alten Gymnasium. Am bundesweiten „Vorlesesetag“ kam eine Abordnung von „älteren“ SchülerInnen des Alten Gyms vorbei, lasen aus altersgerechten Lieblingsbüchern und sprachen mit den Kindern über das Gehörte. Die Grundschüler hörten gebannt zu …

Großprojekt im Februar 2019

Im Februar 2019 startet mit JuMoTis ein neues Großprojekt an der Waldschule. Die fast 400 Waldschulkinder bieten eine zweistündige Tanzshow für ca. 1000 Zuschauer in der Fördehalle. Die Vorbereitungen laufen seit einem Jahr und gehen jetzt in die finale Phase. …

Einschulung + NDR Radio Interview

Die Einschulung von über 80 Kindern wurde in zwei „Schichten“ von Christine Maßheimer liebevoll arrangiert. Insgesamt fanden sich ca. 700 Gäste in der Turnhalle ein. Viele Kinder übernahmen bei der Moderation und etlichen Beiträgen Verantwortung, sodass die Teilnehmer am Ende …