• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Weihnachtsbrief

13. Dezember 2018 @ 8:00 - 23. Dezember 2018 @ 17:00

Sehr geehrte Eltern der Waldschülerinnen und Waldschüler,

das Jahr 2018 nähert sich mit großen Schritten dem Ende. Bevor wir in die Weihnachtsferien starten,  haben wir noch einige wichtige Informationen für Sie.

Weihnachtsfeier:

Am Freitag, den 14.12.2018 findet unsere diesjährige Schulweihnachtsfeier erstmals am Vormittag in der regulären Unterrichtszeit ohne Beteiligung der Eltern statt.

Wir werden nach dem Morgenkreis um 8.15 Uhr  mit einem gemeinsamen Treppenhaussingen die Weihnachtsfeier eröffnen. Anschließend werden alle Klassen eine Stunde in ihrem Klassenraum verbringen und gemeinsam frühstücken. Von 9.00 – 11.00 Uhr haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an vielfältigen weihnachtlichen Angeboten in den Räumen der Waldschule teilzunehmen. In der letzten Stunde findet ein gemeinsamer Abschluss innerhalb des Klassenverbandes statt. Der Unterricht endet wie üblich für die Erst- und Zweitklässler um 11.50 Uhr und für die Dritt- und Viertklässler um 12.50 Uhr.

An diesem Tag hat der Kiosk nicht geöffnet.

Wir freuen uns auf eine schöne und abwechslungsreiche Weihnachtsfeier mit den Kindern.

Personal:

In den vergangenen Wochen hat es einige personelle Veränderungen gegeben, da Frau Bey, Frau Strahlendorf und Frau Kliem in den Mutterschutz gegangen sind. Mit Beginn der Weihnachtsferien wird ebenfalls Frau Buddeberg die Waldschule verlassen und ihren wohlverdienten Ruhestand beginnen. Wir wünschen ihr alles Gute und danken für jahrelange erstklassige Arbeit! Ihre Nachfolge wird zum Jahresbeginn Beatrix Lutze antreten. Seit dem 1. Oktober haben wir mit Sascha Logemann auch einen neuen Schulhausmeister bekommen. Auch ihn heißen wir herzlich an der Waldschule willkommen und freuen uns, dass der Arbeitsplatz wieder besetzt ist.

Aktuelles:

Die Nachfrage nach Schulplätzen an der Waldschule ist weiterhin ungebrochen. Auch im kommenden Schuljahr werden wir wieder knapp 80 Kinder aufnehmen. Damit die Container trotzdem nur eine kurzfristige Übergangslösung bleiben, beteiligen wir uns derzeit rege an den Planungen eines Neubaus auf dem Gelände der Schrebergärten, die an das Schulgelände angrenzen.

Wenn alles wie geplant verläuft, wird der Bau im Frühjahr genehmigt und daran anschließend die Umsetzungsphase eingeleitet. Danach informieren wir Sie zu diesem Thema gern genauer. Durch die räumliche Erweiterung verbessern sich unsere unterrichtlichen Möglichkeiten erheblich.

Durch die neu aufgestellten Container ist die Fläche zum Spielen und Toben zurzeit deutlich eingeschränkt. Aus diesem Grund erhöhen wir zeitnah die Anzahl der Pausenangebote (u.a.Sportangebote in der Halle) und die Menge des Aufsichtspersonals, um den Bewegungsdrang zu kanalisieren und Konfliktpotenzial möglichst klein zu halten.

Lernzielkontrollen:

In Klasse 3 und 4 haben wir uns bei den Lernzielkontrollen verbindlich auf eine fünfschrittige Rückmeldeform geeinigt.

Förderverein:

Wir danken dem Förderverein “Freunde der Waldschule e.V.“ für die Spende des schönen Tannenbaumes inklusive Weihnachtsschmuck. Er sieht toll aus und wird täglich von den Kindern und Erwachsenen im Eingangsbereich der Schule bewundert.

Weihnachtsferien:

Am 20.12.2018 endet der Unterricht zur regulären Zeit. Wir wünschen Ihren Familien eine erholsame und besinnliche Ferien- bzw. Weihnachtszeit  und einen guten Start in das Jahr 2019! Wir freuen uns, Ihre  Kinder  am 7.Januar  2019 wiederzusehen!

Mit weihnachtlichen Grüßen und im Namen des gesamten Waldschulteams,

Volker Masuhr