Tschüss
Liebe Schulgemeinschaft,
nach 18 großartigen Jahren ist nun Schluss. Ich verlasse die Waldschule und verabschiede mich in den Ruhestand.
Ich habe hier jeden Tag mit Leidenschaft, Spaß, Energie, Hingabe und viel Herz gearbeitet und dabei stets Menschen um mich gehabt, die immer bereit waren, Verantwortung für gemeinsame Wege und Projekte zu übernehmen.
Humor, Herzlichkeit, Fachkompetenz, Entwicklungsfreudigkeit und Menschlichkeit waren dabei stets stabile Grundpfeiler unserer gemeinsamen Arbeit. Diese Eigenschaften haben die Waldschule über die Jahre in die Spitze der deutschen Schullandschaft geführt. Im Lauf der Zeit hat sich die Schule einen Ruf und Bekanntheitsgrad erworben, der weit über die Grenzen Schleswig-Holsteins hinaus reicht. Die konzeptionelle Arbeit der Waldschule wurden darum auch 2015 folgerichtig mit dem Deutschen Schulpreis prämiert.
Für mich war es immer wieder eine Freude zu sehen, dass Impulse, die wir im Bereich der Schulentwicklung setzen konnten, von so vielen Schulen dankbar aufgenommen und auch umgesetzt wurden. 2500 Besucher haben nach dem Gewinn des Deutschen Schulpreises die Schule besucht. Die Waldschule hat in Deutschland sichtbare Spuren hinterlassen.
Ich verabschiede mich an dieser Stelle auch als Gestalter der Homepage und wünsche der Nachfolgerin, Silvia Sellmer, auch in diesem Bereich der Arbeit viel Freude, Kreativität und eine glückliche Hand bei der Ausgestaltung der künftigen Schulentwicklungsprozesse.
Aus der Ferne werde ich den Weg der Schule zwar mit Abstand aber auch mit großem Interesse weiterverfolgen.
Es grüßt herzlichst, Volker Masuhr und demnächst Schulleiter a. D.